Mutter weigert sich Unterlagen des Kindes in Kopie zu übergeben?

Was willst du denn mit diesen Unterlagen eigentlich anfangen?

Wissen welche Behandlungen das Kind hat

5 Antworten

Zu was bitte schön sollte die Kopie der Versichertenkarte von Nutzen sein. Im Falle X genügt die Kenntnis der Versichertennummer.

Du hast einen Anspruch darauf das "gelbe Untersuchungsheft / Vorsorgeuntersuchungen" einzusehen.

Ansonsten hast Du als Sorgeberechtigter Anspruch auf Einsicht in die Patientenakte.

Ja das hat ja die Mutter bekommen und soll mir diese in Kopie übergeben

Wenn die Mutter das alleinige Sorgerecht hat, hat der Vater auch keine Auskunftsberechtigung, auch wenn das Kind über SEINE Familienversicherung versichert ist.

Was hat die Mutter damit zu tun? Er kann als Erziehungsberechtigter die Karte und alle Versicherungsdaten bei der Versicherung bekommen, die Daten zur Behandlung vom behandelnden Arzt.

Das Krankenhaus meinte brauche meinen Personalausweis und die Karte des Kindes um den Entlassungsshreiben zu bekommen in Kopie.

@Flah23

Dann lass dir doch einfach eine Kopie vom Kinderarzt schicken

Was soll die Kopie der Karte bringen ?

Unterlagen bekommt der Erziehungsberechtigte vom behandelnden Arzt.

Das Krankenhaus meinte brauche meinen Personalausweis und die Karte des Kindes.

@Flah23

Die Karte ja, aber doch keine Kopie davon.

@Antitroll1234

Die rückt das ja nicht raus

@Flah23

Warum rufst Du Deine Versicherung nicht an, das Kind ist doch darüber versichert wie Du schreibst.

@Antitroll1234

Ja weil die zum Beispiel das Gelbe über Untersuchungen hat die Aok nicht und das Krankenhaus meinte um zum Beispiel entlassungsschreiven zu bekommen brauche ich die Krankenversicherungskarte kann dir das zeigen so steht es da

@Flah23
brauche ich die Krankenversicherungskarte

Warum rufst Du Deine Versicherung nicht an, das Kind ist doch darüber versichert wie Du schreibst.

@Antitroll1234

Die sagen solche Medizinische Unterlagen wie Entlassungsschein hat nur das Krankenhaus.

Dort habe ich Angerufen und die meinten ich kann das Schreiben bekommen aber nur mit Perso und Versicherungskarte des Kindes.

Wo ist das Problem wenn ich diese kurz bekomme von der Mutter oder in Kopie das ist doch Kindergarten.

@Flah23
Dort habe ich Angerufen und die meinten ich kann das Schreiben bekommen aber nur mit Perso und Versicherungskarte des Kindes.

Ich würde mal bei meiner Versicherung anrufen, zwecks der Karte.

Oh, steht hier schon mehrmals 🤷‍♂️

Gemeinsames Sorgerecht, hast du Zugang dazu ja!