VAT Nummer für Upwork?

1 Antwort

Im Prinzip ja. Kommt auf die Leistungen an, die Du erbringst. Außerdem musst Du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung beim örtlich zuständigen Finanzamt abgeben (und das Kreuzchen bei "Umsatzsteuer-Identifikationsnummer wird benötigt" nicht vergessen)

Loskyll
Fragesteller

Die Leistungen wären hauptsächlich kreative Arbeiten wie Logo Design, Animierte Videos etc. Was kostet so eine Anmeldung einmalig/dauerhaft?

Steuerscherge  31.10.2018, 18:38
@Loskyll

Die Kosten für eine evtl. nötige Gewerbeanmeldung erfagt man bei der Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung, die sind nämlich von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.. Beim Finanzamt entstehen keine Kosten.