Gewerbe für Fiverr?

5 Antworten

Solange es sich um keine freiberufliche Tätigkeit handelt (meist künstlerische Tätigkeiten, welche jedoch eine höhere Bildung / besondere Qualifikationen o.Ä. voraussetzen), muss Gewerbe angemeldet werden. Theoretisch schon vor dem ersten verdienten Cent, nämlich sobald die Gewinnerzielungsabsicht besteht.

Das Gewerberecht kennt keine Freibeträge.

Geochelone  08.06.2021, 23:56

..

Hi,

du kannst versuchen Geld zu verdienen, die wollen jedoch schnell dein Gewerbeschein sehen. Spätestens bei der Auszahlung brauchst du ihn sowieso. So eine Gewerbeanmeldung ist nicht wirklich kompliziert.

Google einfach nach Gewerbeanmeldung + [Deine Stadt] und dann kannst du den Antrag für deine Gewerbeanmeldung bequem online ausfüllen. Unter Berufsbezeichnung würde ich gleich mehrere Dinge eintragen, die du in Zukunft gerne machen möchtest. Dann musst du es nicht nachträglich hinzufügen.

Hast du das Gewerbeformular abgeschickt bekommst du nach einigen Tagen (je nachdem, wie schnell die sind) dein Gewerbeschein zugeschickt und musst ein Fragebogen für das Finanzamt ausfüllen (kannst du auch online auf Elster.de)

Erst wenn du das alles fertig hast, kannst du dir das Geld von fiverr auszahlen lassen. Du kannst wie gesagt auch versuchen dort schon vorher Geld zu verdienen. An das Geld kommst du ohne deine Gewerbeanmeldung jedoch nicht.

Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach bei mir.

Liebe Grüße

Kevin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sobald Du Vorbereitungshandlungen für eine gewerbliche Tätigkeit vornimmst, musst Du diese Tätigkeit auch anmelden.

TooDump
Fragesteller

Wie funktioniert das mit dem Status ,Freiberufler‘?

oder ist das nicht so einfach? :)

Helefant  08.06.2021, 21:33
@TooDump

Eine freiberufliche Tätigkeit muss nicht beim Gewerbeamt, sondern nur beim Finanzamt angemeldet werden.

Das kommt auf die Leistung an, die dort verkauft wird. Ist die Tätigkeit freiberuflich, muss kein Gewerbe angemeldet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst ein Kleingewerbe anmelden und das auch Fiverr vorweisen.

Geochelone  08.06.2021, 23:56

Man kann kein Kleingewerbe anmelden. Das kennt das Gewerberecht nicht...