VAT-ID bei Privatkauf

2 Antworten

Das Problem besteht darin, dass es sich um eine rein spanische Webseite handelt, die (wie viele derartige Seiten, insbesondere in den USA) nicht kümmert, dass es im Ausland manche Pflichtfelder schlicht nicht gibt. Hier wird m.E. auch keine USt-ID abgefragt, sondern die spanische Steuernummer des Käufers. Sofern Du des Spanischen ausreichend mächtig bist, solltest Du einfach per Mail eine Bestellung abschicken mit dem Hinweis, dass die Webseitenprogrammierung hier fehlerhaft ist (das Feld sollte nur aktiv sein, wenn der Käufer in der Länderangabe auch Spanien auswählt!). Alternativ kannst Du auch eine Phantasienummer eingeben (nicht getestet). Ähnliche Probleme gibt es auf US-Websites, die immer auf einer Provinz-Angabe (US Bundesstaat) bestehen, auch wenn der Käufer in Hinterindien zuhause ist...

Hi, ich stehe bereits mit dem Händler in Email-Kontakt, aber irgendwie konnte er mir auch nicht helfen.

Meine Frage: In the online-registration form is the VAT ID required. As an private customer I actually don't possess a VAT ID. For what reason is the VAT ID needed?

Seine Antwort: It is Spain all the commercial operations take to individuals for law a post of 18 %. Already be in national operations ó international. For any doubt or consultation, here we are.

Dann werde ich mal versuchen ihm irgendwie klarzumachen, dass ich das Feld als deutscher Privatkunde nicht ausfüllen kann.

es scheint, als ob der Verkäufer nur an Gewerbetreibende verkauft und nicht an Privat.......

Danke für die Antwort, Hier mal die Internetseite: http://ciclosblanco.com Vielleicht findet ja jemand einen Hinweis, der deinen Verdacht bestätigt