Bekomme ich mit meinem Gewerbeschein auch meine VAT Nummer?

4 Antworten

Nein, du musst persönlich dahin und den Gewerbeschein beantragen, da du auch deinen Perso vorlegen musst.

Wenn du mit VAT die Value Added Tax meinst, ist das nichts anderes als im deutschen die Umsatzsteuer. Ich vermute, dass du damit deine Steueridentifikationsnummer meinst und die bekommst du bei deinem zuständigen Finanzamt.

Hallo SiggiFreud!

Ja, genau die Value Added Tax.

Die Steuer ID hat man doch auch ohne ein Gewerbe anzumelden, sprich das ist die selbe Nummer die ich angebe wenn ich Arbeitnehmer bin? Ich dachte man erhält dann für das Gewerbe eine gesonderte VAT. Danke für deine Antwort!

@TotoroOwl

Sorry, etwas unglücklich ausgedrückt: Die Umsatzsteueridenitfikationsnummer bekommst du trotzdem beim Finanzamt, sie basiert im Grunde auf deiner normalen Steueridentnummer, ist aber nicht dieselbe :)

Nein, du musst persönlich dahin

Quatsch !

@Geochelone

Nein, du musst persönlich dahin

Quatsch !

Stimmt, es kann auch schriftlich oder online beantragt werden. Sorry, ich war nicht auf dem neusten Stand :)

'VAT'-Nummer gibt es in Deutschland nicht.

Eine Steuernummer bekommst du vom Finanzamt

Die Umsatzsteueridentifikationsnummer bekommst du  auf Antrag vom Bundeszentralamt für Steuer.

Ich werde Ware aus dem Ausland kaufen, daher benötige ich diese.

@TotoroOwl

Was du dann  benötigst, ist die Umsatzsteueridentifikationsnummer

Zum Gewerbeanmelden muss man die Behörde persönlich aufsuchen.

Die VAT-Nr, (Umsatzsteuer-Ident) bekommst du beim Finanzamt.

1. Selbstverständlich musst du nicht persönlich zum Gewerbeamt ! Da findest du den passenden Vordruck: https://secure2.web-amt.de/intelliform/forms/Stadt_Ludwigsburg/Stadt_Ludwigsburg_Gewerbe/pool/08/130/08130100115/index

Den schickst du unterschrieben mit einer Kopie deines Ausweises ans Gewerbeamt. Dann muss man dir innerhalb von 3 Arbeitstagen die Bestätigung schicken.

Mehr Infos findest du auf: https://www.ludwigsburg.de/,Lde/Dienstleistungen.html?verfahrensID=496%211#ablauf

2. Das Gewerbeamt hat absolut nichts mit Steuerrecht zu tun. Die Steuernummer bekommst du vom Finanzamt.

Die USt-IdNr. auf Antrag vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) erteilt.

Danke, Ludwigsburg ist da schon sehr weit. Ich hatte einen Gewerbeschein beantragt, das Finanzamt wurde vom Gewerbeamt infoormiert, gab mir eine Steuer-Nr, und wollte einen Fragebogen azsgefüllt haben. Scheint in den Bundesländern nicht einheitich zu sein.

@insalata2

Die Gewerbeordnung ist überall die Gleiche. Deshalb kann man die Gewerbeanzeige auch überall schriftlich abgeben. Nirgends muss man persönlich hin !

Und dass das Gewerbeamt das Finanzamt informiert ist auch in der GewO geregelt. Und da das FA immer nach Geld lächst, meldet es sich auch überall.... :-)