Variocredit Audi Rückgabe?

6 Antworten

Da hilft ein Blick in den Vertrag.

Ich kenne es so, dass bei einem Rückgaberecht das Fahrzeug in dem Ausbauzustand zurückgegeben werden muss, in dem es ausgeliefert wurde. Änderungen müssen mit dem Vertragspartner vorher abgesprochen werden.

Der kann den Rückbau verlangen, wenn er nicht explizit zugestimmt hat.

Ist der Kredit ein Kauf oder Leasing Modell?

Du musst aber in beiden Fällen das Fahrzeug in dem Zustand zurückgeben wie du es erhalten hast. Also alle Anbauteile die du nachgerüstet hast müssen den originalen Teilen weichen.

Nerostar1995
Fragesteller

Eher ein Kaufmodell. Sowas wie eine Ballonfinanzierung

Payns1984  26.01.2020, 10:16
@Nerostar1995

Naja man kann das Fahrzeug ja 14 Tage zurückgeben.

Ansonsten suche dir jemanden der das Auto und die Finanzierung übernimmt.

Ich kenne das so das man bei Leasing und Finanzierung das Fahrzeug im Auslieferungszustand wieder abgibt. Könnte mir vorstellen das die vielleicht das die Fahrzeug erst gar nicht zurücknehmen, dir eine höhere Summe in Abzug bringen oder du den Rückbau vornehmen musst.

Inwieweit beeinflusst das die ganze Rückgabe?

Kommt drauf an, was dazu im Vertrag steht; im Zweifel musst Du das halt zurückrüsten.

Hast du überhaupt gefragt, ob du das darfst? Dann musst du das natürlich VOR der Rückgabe zurück bauen (lassen) natürlich von einer Fachwerkstatt.

DerBayer80  26.01.2020, 10:26

Bei einem Kredit muss er nicht fragen was er darf oder nicht. Hier hat er das Auto ja faktisch gekauft nur besteht die Option im Kauf und Kreditvertrag das er das Auto nach Ablauf der Finanzieren zurück geben kann wenn er will.

Hier handelt es sich nicht um einen Leasingvertrag, bei den du völlig recht hättest.

Diese Art von Kaufverträgen ist aktuell völlig normal. Im Vertrag wird eine ähnlich wie beim Leasing eine jährliche Fahrleistung vereinbart, daraus errechnet sich eine eine garantierte Rückkaufsumme für das Fahrzeug. Meistens beträgt diese mindestens die Restfinanzierungssumme die nach Ablauf noch offen bleiben würde. Will der Käufer das Auto anschließend dich behalten, kann er die Summe begleichen oder eben nachfinanzieren.