Kann man die KFZ Finazierung Vorzeitig kündigen mit KFZ Rückgabe?

2 Antworten

Das musst du individuell mit deinen Vertragspartnern VW-Händler und VW-Bank verhandeln.

Im Normalfall wird es so ablaufen, dass du für das Auto vom Händler ein Ankaufsangebot bekommen wirst. Anhand dieses Angebotes kannst du dann ausrechnen, ob es für die Ablösung des Kreditvertrages (also Restschuld zuzüglich eventueller Vorfälligkeitsentschädigungen) ausreicht. Im Normalfall wirst du noch etwas drauflegen müssen. Entgangene Zinsen der Bank sowie das Einkaufsangebot des Händlers ohne Aussicht auf den Verkauf eines anderen Wagens werden wahrscheinlich negativ zu Buche schlagen.

Falls finanziell möglich, wird es oft vorteilhafter sein, den Kredit selbst vorzeitig abzulösen und den Wagen privat zu verkaufen.

Nicht VW nimmt das Fahrzeug zurück sondern der Händler bei dem du es gekauft hast. Aus der Finanzierung kommt man schon früher raus aber nur wenn die dann fällige Ablösesumme von dir an die Bank gezahlt wird und der Händler das Auto vorzeitig zurück kauft. Da hilft also nur ein Gespräch mit dem Händler. Was aber sicher schwierig werden wird wenn du kein anderes Fahrzeug bei ihm kaufst.