Steuerliche Nachfolgen bei gewerblicher KFZ-Finanzierung?

1 Antwort

Kommt auf die Steuerliche Einstufung ( art des Gewerbes Voll oder Nebenerwerb ) an und wie der Käufer seine Steuererklärung macht . Ob der Sterpflichtige Vorsteuerabzugsfähig ist oder nicht und ob das Finanzamt den Wagen als Betriebsausgabe auch anerkennt.

Wenn man als Gewerbetreibender einen Wagen anschafft sollte man dies Vorher mit dem Steuerberater seines Vertrauens besprechen der dann auch die jeweiligen möglichen Abschreibungsarten erklärt und zusammen mit Ihm festlegt.

Im Normalfalle gibt der Käufer diesen Vorgang mit den Unterlagen an seinen Steuerberater der die für den Kunden sinnvollste Wahl trifft.

Wer das ohne Steuerberater macht ist selbst dafür verantwortlich und hier ist bestimmt nicht das Forum das einer Steuerhilfsorganisation gleichkommt.