Ist eine Rückgabe eines Artikels(Fernseher) trotz Finanzierung im Saturn möglich, Kauf war am Freitag, Rückgabe am Montag, alles unberührt?

6 Antworten

Grundsätzlich gilt für Ladengeschäfte kein gesetzlich verbrieftes Widerrufsrecht.

ABER:

  1. Für Darlehensgeschäfte immer, ganz gleich wo abgeschlossen.
  2. Steht das Darlehen hier im direkten Zusammenhang (Kopplung) mit dem finanzierten Artikel, so dass beide gemeinsam widerrufen werden können.
  3. Räumt Saturn ohnehin ein Rückgaberecht in seinen AGB ein.

Dun dun.

Du kannst es versuchen,allerdings hast Du einen Kreditvertrag bei einer Bank abgeschlossen der davon unberührt bleibt,da zählen die Bedingungen im Kreditvertrag,ob der auch kostenlos aufghehoben werden kann ist da fraglich,aber fragen kostet ja nichts

https://www.bezahlen.net/ratgeber/umtausch-bei-saturn/

Umgekehrt wird ein Schuh daraus!

Normalerweise hast Du bei der Finanzierung ein Widerrufsrecht.

Nachlesen!!

Mache hiervon gebrauch, dann ist der Kauf insgesamt Rückabzuwickeln.

Denn ein Rückgaberecht, wenn Du im Ladengeschäft gekauft hast, gibt es vom Gesetz her NICHT.

Es sei denn, dass der Verkäufer dieses freiwillig gewährt!

elmoroelmoro
Fragesteller

Das heißt wie muss ich hier vorgehen?

alarm67  04.02.2018, 13:38
@elmoroelmoro

Widerrufe schriftlich den Finanzierungsvertrag und gebe gleichzeitig den Fernseher bei Saturn zurück.

Lasse Dir die Abgabe Deines Widerrufes auf Deiner Kopie abzeichnen.

(2) Hat der Verbraucher seine auf den Abschluss eines Darlehensvertrags gerichtete Willenserklärung auf Grund des § 495 Absatz 1 oder des § 514 Absatz 2 Satz 1 wirksam widerrufen, so ist er auch nicht mehr an diejenige Willenserklärung gebunden, die auf den Abschluss eines mit diesem Darlehensvertrag verbundenen Vertrags über die Lieferung einer Ware oder die Erbringung einer anderen Leistung gerichtet ist.

Hier nachzulesen:

https://dejure.org/gesetze/BGB/358.html

Mikkey  04.02.2018, 14:14

Auch Dir: Bei Saturn gibt es sehr wohl ein Rücktrittsrecht, auch im Laden.

alarm67  04.02.2018, 16:22
@Mikkey

Wer lesen und verstehen kann!

Was ist an dieser Aussage denn falsch oder nicht zu verstehen??

"Es sei denn, dass der Verkäufer dieses freiwillig gewährt!"

Und das tut Saturn ja scheinbar!

Wo ist also DEIN Problem?

Mikkey  04.02.2018, 16:30
@alarm67

In der Frage ist klipp und klar von Saturn die Rede, wozu also der dann völlig überflüssige Hinweis auf ein nicht exisitierendes Rückgaberecht?

alarm67  04.02.2018, 17:21
@Mikkey

Damit der Fragesteller nicht dem Irrglauben unterliegt, dass man grundsätzlich ein Rückgaberecht im Laden hat, was im Übrigen viele noch immer glauben.

Deshalb erst mal die allgemein gültige Regelung/Erklärung.

Deshalb auch als zweites die Lösung, die ebenfalls rechtlich so geregelt ist, dass er einfach sein Widerruf zur Finanzierung aussprechen soll, gut ist.

Dann ist das Widerrufsrecht Saturn nämlich sowas von egal und der Fragesteller braucht die AGB nicht mehr durchlesen, weshalb der Hinweis hierzu auch zu letzt erfolgte.

Im Übrigen sehe ich das auch nicht als meine Aufgabe an, die AGB von Saturn durchzulesen. Das darf der Fragesteller wenn dann schön selbst machen. Nur weil Du scheinbar weißt, dass es das Widerrufsrecht gibt, muss Du nicht davon ausgehen, dass das jeder weißt oder wissen muss.

Alles ist in meiner Antwort mit Sinn und Verstand aufgebaut.

Rechtlich: Vertrag ist Vertrag, vielleicht steh da was in deinen Finanzierungsvertrag über Rücktritt. Ansonsten am Morgen zum Saturn, und auf Kulanz hoffen.

14 Tage Rücktritrecht gibt es bei Ladenkäufe nicht.

Das sind zwei verschiedene Rechtsgeschäfte. Wenn du das Gerät im Laden gekauft hast, gibt es gar kein Rücktrittsrecht. Das wäre nur bei einem Sachmangel möglich.

elmoroelmoro
Fragesteller

Aber gilt da nicht 14 tage wiederrufsrecht?

DerHans  04.02.2018, 13:33
@elmoroelmoro

Das gilt im "Fernabsatzgeschäft"

alarm67  04.02.2018, 13:39
@DerHans

Aber er kann der Finanzierung widersprechen! 😎

Stichwort: "Verbundenes Geschäft"

DerHans  04.02.2018, 13:56
@alarm67

Dann könnte der Lieferant immer noch die Rücknahme verweigern. Wie der Käufer das dann bezahlt, ist sein Problem.

Es würde jedenfalls nicht kostenlos für ihn durch gehen.

Mikkey  04.02.2018, 14:12

Es gibt sehr wohl ein Rücktrittsrecht, wenn man das Gerät im Laden bei Saturn kauft.

DerHans  04.02.2018, 14:15
@Mikkey

Das ist ein vertragliches Recht, das Saturn einräumt. Gesetzlich gibt es das nicht.

Mikkey  04.02.2018, 17:11
@DerHans

Du schreibst aber:

Wenn du das Gerät im Laden gekauft hast, gibt es gar kein Rücktrittsrecht.

DerCaveman  04.02.2018, 14:34

Ach Hans, schon wieder liegst du voellig daneben. Ich bewundere aber dein Standvermoegen. Seit vielen Jahren trittst du regelmaessig in die Sch** , machst aber trotzdem immer weiter und laesst dich von deinen unzaehligen Fehleinschaetzungen in keiner Weise beeindrucken. Respekt!

Natuerlich handelt es sich hier um ein sog. "verbundenes Geschaeft" und eben nicht um 2 voneinander unabhaengige Rechtsgeschaefte. Ein rechtmaessiger Ruecktritt des Verbrauchers vom Darlehensvertrag (der hier ja offenbar mit dem oder unter Mitwirkung des Verkaeufers geschlossen wurde) wirkt sich sehr wohl auch auf den Kaufvertrag aus. Der wird dann naemlich ebenfalls unwirksam.

kevin1905  04.02.2018, 14:42

Nein sind es nicht, da die Finanzierung ohne den finanzierten Artikel sinnlos wäre.