Kann man ein Auto für circa 70.000-75.000 € in der Ratenhöhe bestimmen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein man ist an die Vorgaben gebunden 80%
Ja man kann frei entscheiden 20%

6 Antworten

Nein man ist an die Vorgaben gebunden

Das ist ein Bereich, wo die Oberklasse langsam anfängt. Entsprechend wird die Bank eine hohe Bonität voraussetzen. Weiß ja nicht, was du so im Monat Netto verdienst, aber unter 4K Netto ist eine solche Finanzierung aus meiner Sicht zu risikoreich. Lieber was im Bereich für 20-30K schauen. Selbst da wirst du bei einer Vollfinanzierung genügend Zinsen zahlen und eine nicht ganz niedrige Monatsrate abdrücken. Außerdem hast du noch laufende Unterhaltskosten + Wertverlust + Zinsen (die bei dieser Summe ziemlich mies sein dürften).

IloveEinhorn
Fragesteller

Ja das ist mir auf jeden Fall bewusst. Aber man muss auch kein Drama machen. Es handelt sich hier ja um keinen Porsche 911 GT3 RS oder so

Denk daran, dass du dann für dieses Fahrzeug auch für die gesamte Laufzeit des Kredits , eine Vollkaskoversicherung zahlen musst. Sonst wird das nicht finanziert

IloveEinhorn
Fragesteller

Danke für den Tipp

Nein man ist an die Vorgaben gebunden

Du wirst 8 oder 9 Jahre abschließen, aber dann sozusagen frewilillig mehr zahlen, damit der Kredit in z. B 7.8 Jahren getilgt wird

IloveEinhorn
Fragesteller

Danke

Wenn jemand kein Geld für den Autokauf hat, sollte er sich mit der Preisklasse unter 30.000 begnügen, eventuell ein Gebrauchtauto kaufen.

Die Bank und auch der Autohändler prüfen die Bonität des möglichen Käufers.

Wer ein Auto mit 70.000 kaufen will, der hat entweder das Geld auf dem Konto oder er macht das Geld bei seiner Bank flüssig - wobei er nicht den Autokauf als Grund vorschiebt, sondern ein anderes Vorhaben.

Niflheim  28.07.2021, 18:01

Die wenigsten Leute haben 75K auf der hohen Kante für ein Auto. 95% Zulassungen solcher Autos werden per Finanzierung abgeschossen. Allerdings oft mit Teilanzahlung. Eine Vollfinanzierung bei dieser Höhe ist nicht zu empfehlen.

decordoba  28.07.2021, 18:06
@Niflheim

Wer ein Auto in dieser Kategorie kaufen will, der hat entweder ein Wertpapierdepot, oder Immobilien. Unter diesen Bedingungen gibt die Bank einen Kredit (der so gut wie besichert ist). Natürlich sollte das Einkommen auch so sein, dass jemand einen Kredit mit 70.000 in einer angemessenen Zeit abzahlen kann. Ein Hilfsarbeiter mit 1.500 Euro Einkommen und mit einem geerbten Haus - der kann sich so ein Auto nicht leisten.

IloveEinhorn
Fragesteller

Das war nicht die Frage

decordoba  28.07.2021, 18:36
@IloveEinhorn

Ob der Autoverkäufer auf dein Angebot einsteigt, ist seine Entscheidung. Das können die GF Leser nicht wissen, ob er da zustimmt.

IloveEinhorn
Fragesteller
@decordoba

Okay da hast du recht, danke