Auspuff defekt nach 20000km

5 Antworten

das mit der Durchrostung kann sein.

der rest ist deinem leasingvertrag zu entnehmen

Darf bei einem smart (Leasing Fahrzeug) 3jahre alt der Auspuff durchgerostet sein??

Es gibt kein Gesetz, dass dem Smart-Auspuff verbietet durchzurosten - wenn du das wissen möchtest - nur Gesetze, die dir untersagen dann damit zu fahren. Dass Kleinwagen keine berühmte Qualität haben, Smarts selbst für Kleinwagen sehr anfällig sind und die Langlebigkeit der Autos in den letzten Jahren/Jahrzehnten allgemein sehr zurückgegangen ist, ist kein Geheimnis. Das kann man überall nachlesen, sofern man nicht bloß auf Werbeanzeigen hört.

Müssen wir die Reparatur bei Rückgabe bezahlen? ?

Davon ist zu 99,9% auszugehen, ist aber genau in eurem Leasingvertrag geregelt.

Wenn einem ein Smart schon reicht, warum kauft man sich keinen 10-12 Jahre alten Mazda 323/Toyota Corolla/Mitsubishi Colt/Renault Clio/Opel Corsa/Ford Fiesta/VW Polo/Seat irgendwas für knapp über 1000€ aus erster Hand, spart sich 3 Jahre Leasingraten, Vollkasko und verkauft das Ding anschließend noch für 500-900€? Was ihr mit dem Smart an Geld sinnlos verbrannt habt...da ist der Auspuff jetzt auch wirklich nur noch eine Kleinigkeit! Das kann man nur noch als Lehrgeld verbuchen.

das kommt davon Kurzstrecke Stadtverkehr da wird so ein Ding nicht warm und kann die Wassermassen verdampfen . Ein oder zweimal im Monat mal Vollgas über 50-70 Km und das ist vergessen . Dann vor der Rückgabe einen neunen einbauen lassen das ist das mindeste den sonst bezahlt ihr dafür den drei-vierfachen Preis als Schaden und Wertverlust . da kann sich besser um Ersatz kümmern als nachher ein paar Tausende in den Wind zu schreiben .

Kann passieren das der Auspuff durchrostet. Viel gefahren wurde mit dem Ding ja nicht,wahrscheinlich nur Kurzstrecken. Dadurch sammelt sich Kondenswasser im Auspuff das nicht verdampfen kann.

Also wir fahren mit dem Smart eigentlich keine kurzstrecken. Wir fahren täglich einfach 20 km und das Landstraße und Autobahn. Deswegen weiß ich nicht ob es sein kann. Bei Rückgabe haben sie keinen anderen Schaden gefunden und sie müssten uns noch km Geld ausbezahlen. Nie wieder Leasing und nie wieder Smart! !!

Fraganti  10.05.2014, 13:00

Das kann schon passieren. So ein Auspuff ist ja nur aus verzinktem Stahlblech.

Da müsste nun erst mal geklärt werden, ob er von innen oder außen durch gerostet ist. Von außen ist es leicht: ein Stein flog gegen, beschädigte die Zinkschicht, Feuchtigkeit, Spritzwasser, Streusalz, etc. brachte ihn von außen zum durchrosten.

Durchrostung von innen bei so einer kurzen Zeit wäre Verarbeitungsfehler beim Zink, Materialfehler...aber auf einen Auspuff gibt es keine Garantie, außer du suchst dir einen, der so etwas aus Edelstahl herstellt und mit ABE anbietet - rostet nie wieder, kostet meist gar nicht mehr als ein Ersatz aus verzinktem Blech, gibt es nur nicht für alle Modelle/Modellvarianten.

Ich nehme mir einen Akkubohrer und drehe unten in die Zinkendtöpfe ein kleines Ablaufloch, an der tiefsten Stelle des Topfs, natürlich nur in die Außenhaut, nicht einmal quer durch und auch nur klein. Anschließend müssen die Bohrkanten natürlich versiegelt werden, damit sie nicht zu rosten anfangen.

So kann nie Schwitzwasser unten im Topf stehen/sich sammeln, läuft immer raus. Akustisch macht das keinen Unterschied und Tüvis finden das sogar gut (wird so länger halten). Am Leasingwagen darf man aber nichts anbohren bzw. durch Edelstahl ersetzen oder sonst wie verbessern, wenn die Werksausführung das zeitliche segnet.