Hartz4 und bafög gleichzeitig

5 Antworten

Da weiss leider oft die Linke nicht, was die Rechte tut. Ist leider so. Nur wenn es später doch rauskommt, muss Dein Bekannter es zurückzahlen.

Wenn der Bekannte es bei seinem Hartz4-Antrag nicht angegeben hat, daß er BaföG bezieht oder es der ARGE nicht gemeldet hat, daß er später irgendwann angefangen hat, BaföG zu beziehen, hat er sich wegen Betruges strafbar gemacht. Er kann zu 100% davon ausgehen, daß gegen ihn Strafanzeige erstattet wird und er selbstverständlich auch das zuviel erhaltene Geld zurückzahlen muß.

also es muss nicht unbedingt sein das die das nicht wissen! ich hab auch bafög und hartz 4 zusammen. sowas ist der fall wenn man auszieht aus der elterlichen wohnung und mehr geld braucht aber das bafögamt nicht mehr zahlen kann/will wegen gesetzlichen berechnungsschwachsinn und blöden sachbearbeitern, die versuchen dir das leben noch schwerer zu machen.... und dann kannst du mit diesem extra-wisch vom bafögamt zur arge und sagen das du von denen nicht mehr bekommst und dann bekommt man hartz 4 entsprechend angeglichen an dein bisheriges einkommen. ..fertsch...^^

Ich weiß nur,dass es sicher Ärger gibt, wenn die ARGE und die Agentur das herausbekommen,denn normalerweise wird das Bafög auf das Hartz IV angerechnet :-/ Ich beziehe einen erhöhten Satz des Bafögs und lebe allein in einer kleinen Wohnung und lebe trotzdem von nichts. Wie viel ist die Agentur bereit mir zu zahlen,wenn ich sage: "Ich kann jeden bezahlen,der Geld von mir verlangt, aber mich selbst kann ich nicht versorgen."? Jungen Menschen den Einstieg ins eigene Leben so zu erschweren ist eigentlich eine Frechheit, aber was soll's. Das ist Deutschland.

Man bekommt bei eienr Ausbildung Bafög?