Bekommt man Bafög wenn man in Österreich Medizin studiert?

3 Antworten

https://www.bafoeg-rechner.de/auslandsbafoeg/oesterreich.php

Das Studium in Österreich kann komplett durch BAföG finanziert werden – innerhalb der EU gibt es keine Begrenzung auf ein Jahr Auslandsstudium

SlightlyAnnoyed  31.10.2021, 05:56

Stimmt, dabei ist die Auslandsförderung eines kompletten Studiums lediglich an zwei Voraussetzungen geknüpft: Zum einen musst du deinen ständigen Wohnsitz in Deutschlandhaben oder nachweisen, dass du anderweitig mit der deutschen Gesellschaft verbunden ist. Zum anderen muss die Ausbildungsstätte, die du im Ausland besuchst, einer deutschen Hochschule institutionell gleichwertig sein.

§ 4 beantwortet das für das österreichische "Bafög":

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009824

Deutsches Bafög gibt es nur, wenn ein gefördertes Studium, das in D-land begonnen wurde, im Ausland vorübergehend fortgesetzt wird oder man in einem Austausch mit einer Partneruni ist.

SlightlyAnnoyed  31.10.2021, 05:57

Nein, das ist nicht mehr korrekt. Bei einem Studium in der EU kann auch ein volles Studium unter bestimmten Voraussetzungen vom BAföG gefördert werden.

Ja, wenn deine Eltern wenig Geld verdienen.