1 Jahr BaföG ohne aktiv zu Studieren: Was sind die Folgen?

2 Antworten

Hallo,

also bafögberechtigt ist nur jemand der zielgerichtet studiert. das tut diese Freundin nicht. also hat sie im Grund keine Voraussetzungen für Bafög.

wenn das rauskommt, dass sie auch keine Prüfungen geschrieben hat/angemeldet hat etc liegt der verdacht nahe, dass da sozialgelder bezogen wurden ohne Grund.

Folge: sofortige 100%ige Rückzahlung des betrags (es muss alles gezahlt werden und das so schnell wie möglich, diese 5 Jahre nach Regelstudienzeit gelten nur für Leute, die es berechtigerweise bekommen haben). ggf. sogar strafrechtliche Verfolgung, Geldbußen (Strafe etc).

biggi1990
Fragesteller

danke für deine schnelle Antwort ;)

dann werde ich ihr das mal schnell mitteilen...ich hatte gehofft, dass es nicht ganz so hart sein wird, hab aber sowas schon vermutet ;)

comedyla  11.07.2012, 16:44
@biggi1990

nee die verstehen da keinen spaß. die verlieren mit solchen "karteileichen" ja auch eine Menge Geld. und da versteht ja bekanntlich keiner spaß...

die kommen auch mal jahre später drauf, oder auch sofort etc. also da haben sich schon viele verspekuliert nach dem Motto "ach die merken das schon nicht"...

ddeerr  11.07.2012, 17:48
@comedyla

Ich füge nochmal hinzu, erst wenn an ihr nachweisen kann, das sie nicht vorbildlich studiert hat wird es eng. Wenn sie ein paar Leistungen erbracht hat, egal ob bestandne oder nicht, sieht das schon wider ganz anders aus.

Problematisch wird es erst, wenn sie KEINE EINZIGE LEISTUNG erbracht hat. Dann steht der Vorwurf des vorsätzlichen Betruges. Dann muss sie erst alles zurückzahlen, wenn sie ein paar Leistungen erbracht hat oder wenigstens in die Teilnahmeliste eingetragen hat, dann sieht das schonw dier ganz anders aus.