USA - Strassen/Häuser anordnung?

Detroit - Beispielbild - (Reise, USA, Vergleich)

6 Antworten

  1. Die Staedte in den USA haben allesamt keine lange Geschichte. Sie sind also im Vergleich mit dem meisten europaeischen Staedten neu.
  2. Bei Planung und Bau der Staedte in den USA hat sich der Einfachheit halber das Schachtbrettmuster mit dem "System Avenue / Street" durchgesetzt. Spart Kosten und ist ueberschaubarer.
  3. Die Staedte wurden als Gesamtheit geplant und nicht - wie in Europa - im Laufe von Jahrhunderten stueckchenweise gebaut und je nach Bedarf nach aussen hin erweitert, so wie es gerade passte.

Hallo,

die meisten amerikanischen Städte sind am Reißbrett geplant und nicht wie viele europäischen Städte über Jahrhunderte gewachsen. Aber auch in Europa kommt das vor, wie zum Beispiel die Quadrate in Mannheim oder große Teile von Barcelona.

LG, Chris

Weil die Städte in den USA erst im 18ten oder gar 19ten Jahrhundert gegründet wurden und gewachsen sind. Außerdem hatte man viel Platz. Da konnte man systematisch planen.

In Deutschland gibt es ja auch einige geplante Städte, die sehen dann ähnlich aus.

Das Durcheinander der deutschen Städte kommt daher, dass sie viel älter sind und von alleine ohne Straßenplanung gewachsen sind. Erst im 19ten Jh hat man Stadterweiterungen geplant, aber die Verkehrsachsen hatten sich schon gebildet und mußten so verwendet werden.

Es ist ausreichend Platz zur Verfügung und die Städte sind in aller Regel am Reissbrett entstanden.

Schau mal Mannheim Innenstadt oder Karlsruhe Innenstadt

jost24
Fragesteller

Indemfall stammt die Struktur schon früh und werde einfacherheitshalber so gewählt und geplant

Florabest  20.08.2018, 18:54
@jost24

Nein das ist falsch.

Karlsruhe wurde erst 1715 gegründet und vom Kurfürsten von Baden explizit als Residenzstadt geplant. Das Dörfchen Durchlach war da schnell niedergemacht.

Mannheim ist zwar älter, wurde aber nach 1607 vom Kurfürsten von der Pfalz als Stadt um eine Festung herum gezielt geplant. Alles außerhalb dieser Quadrate ist genau so "durcheinander" wie bei anderen deutschen Städten.

Will sagen: dort wo in Deutschland damals Städte gezielt geplant wurden kamen ähnliche Ergebnisse heraus wie in den USA. Es gibt aber wesentlich weniger Beispiele einer geplanten Stadt als dort.

Florabest  20.08.2018, 18:58
@Florabest

Anmerkung: Vielleicht unterliege ich mit meiner Aussage "Nein, das ist falsch." einer Fehlinterpretation des Satzes "Indemfall stammt die Struktur schon früh" - beim dritten mal lesen, verstehe ich gar nicht mehr, was Du damit sagen wolltest.

Hast du in Barcelona auch.
Das ist wenn eine Stadt gezielt geplant wird und nicht zusammenwächst, wie wir es z.B. von Berlin oder Hamburg kennen. Sehr typisch für die verhältnismäßig jungen Städte in Amerika.