Darf ich auf dem Garagenhof parken?

8 Antworten

Hallo zusammen. Ich sehe das so, dass Garagenhöfe zwar Privateigentum sind, jedoch genau wie Supermarktparkplätze und Tankstellen öffentlich zugänglich sind. Da es sich aber um Privateigentum handelt, kann somit jeder Eigentümer selbst entscheiden, wer auf seinem Eigentum parken darf und wer nicht. Da der Vermieter euch die Zusage gemacht hat, dass ihr dort parken dürft, sollte ihm auch angetragen werden, wenn das durch "Falschparker" unmöglich gemacht wird. Diese Fremdparker dürfen nach entsprechendem Hinweis (Z.B. durch Hinweisschild) auch abgeschleppt werden, jedoch sind die Kosten dafür auf Privatbesitz zunächst immer vom "Auftraggeber" zu tragen. Diese können dann später in einem zivilrechtlichen Verfahren zurück geholt werden, jedoch dauert so was ja immer. Aber das war glaub ich nicht die Frage. Ich habe in der StVO im § 12 (Halten und Parken) noch keine Formulierung gefunden, dass das Parken auf Garagenhöfen unzulässig ist. Somit, selbst wenn die StVO gelten würde (was auf Privatgrundstücken ohne öffentliche Widmung nicht der Fall ist), würde dem Parken kein Verbot entgegenstehen. Und denen, die widerrechtlich eure Parkplätze benutzen kann man gerne § 1 II StVO ans Herz legen, in dem es ja heißt: "Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein anderer...... mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert....wird." Ich denke, falsches Parken gehört zu einer vermeidbaren Behinderung.

De3r Garagenhof ist eine private Fläche und je nach Besitzer kann dieser diese vermieten oder unentgeltlich zur Verfügung stellen. Je nach Besitzanspruch müsst ihr mit dem Vermieter entweder im Mietvertrag oder einem gesonderten Vertrag die Nutzung, entgeltlich oder unendgeltlich, vereinbart haben. Die miter des anderen Besitzers dürfen auf der Fläche eures Vermieters nur mit dessen Zustimmung Parken, Genau wie ihr. Solange zwischen eurem Vermieter und euch keine vertragliche Regelung getroffen ist, darf auf diesen Flächen niemand parken.

nrwgirl86
Fragesteller

danke das ist mal eine Antwort. Also können die anderen Vermieter nichts sagen, denn wie gesagt, die Fläche wo wir parken gehört unserem vermieter, der uns das Parken dort genehmigt.^^

Habt ihr überhaupt einen gemieteten Parkplatz? Wem gehört der Garagenhof?Vor allem ist Platz für einen Parkplatz? Wenn nicht, dann dürft ihr es nicht. Eine Möglichkeit wäre, wber, dass ihr zur Stadt geht und einen Parkschein für die Straße holt und dann darf euch keiner mehr was antun, zumindest nicht wenn du auf der Straße parkst.

nrwgirl86
Fragesteller

Wenn du genau gelesenhättest wüsstes du, dass der Garagenhof unserem vermeiter und einem anderen herrn, dem die anderen Häuser gehören, gehört! daher hälfte hälfte!!! Unser Vermieter hat uns das Parken vor den Garagen und Stellplätzen, die momentan noch mit Arbeitsmaterial zugestellt sind erlaubt, da diese seine sind, jedoch behaupten die anderen Mietern aus den anderen Häusern, dass wir da nicht parken dürften, nur weil wir jedesmal sagen, dass die dort nicht parken dürfen, weil es ja die Garagen von unserem Vermieter sind und er nur seinen Mietern das Parken dort erlaubt hat. Deshalb frag ich mich, ob da wirklich eine StVo gilt?!

XXXKKKXXX  07.11.2010, 09:58
@nrwgirl86

Habe gelesen was du meinst. Ich würde an deiner Stelle beim Ordnungsamt nachfragen

StVo gilt nur auf öffentlich zugänglichen Plätzen. Also auf zum Rechtsanwalt. Hier gehts nämlich ans kleingedruckte. habt ihr in eurem Mietvertrag eine Zusicherung für einen Kfz-Abstellplatz?

nrwgirl86
Fragesteller

Ja in unserem Mietvertrag steht drin, dass ich eine Garage erhalten werde.

Jiauatte  07.11.2010, 07:25
@nrwgirl86

erhalten WERDE? wann?

nrwgirl86
Fragesteller
@Jiauatte

sobald die garage nicht mehr mit dem Arbeitsmaterial befüllt ist. Also spätestens wenn die Sanierungen vorbei sind. Das ist so ausgemacht, da sonst niemand wei wohin mit dem Kram.

Auf privaten Flächen gilt die StVO nicht, sondern nur das, was der Eigentümer sagt. Er kann die Stellplätze vermieten an wen er will, kostenlos zuteilen oder verbieten, auch wenn in der Baugenehmigung eine bestimmte Zahl von PKW-Stellplätzen notwendig ist. Dann muss er sie zwar benutzbar und befahrbar halten, aber kann bestimmen, wer sie nutzt.

Üblicherweise steht sowas im Mietvertrag. Der kann aber jederzeit gekündigt werden, denn es besteht kein Schutz wie für Wohnräume.

Wenn im Mietvertrag für Wohnräume ausdrücklich die Berechtigung zur Nutzung eines Stellplatzes aufgenommen wurde, kann die direkte oder indirekte Aufhebung dieses Vertragsteiles zu Mietminderung führen. Da kommt es aber auf die Formulierungen im Mietvertrag an.