Urlaubstag Rückwirkend nehmen

7 Antworten

Äh, also er war am Donnerstag nicht auf der Arbeit, hatte keinen Urlaub beantragt und keine Krankmeldung für diesen Tag. Richtig? Also im Normalfall wird der Tag vom Stundenkonto abgezogen. Bei ganz bösen Chefs, wird es mit dem Lohn verrechnet. Also 8 Stunden nicht im Geschäft = 8 Stunden weniger bezahlt = 8 Fehlstunden. Dein Kollege kann aber auch zu seinem Chef gehen und ihn fragen, ob er die 8 Stunden wieder reinarbeiten kann. Ob der Chef mit dem rückwirkenden Urlaubsantrag einverstanden ist, kommt auf den Chef an.

Bratwurstmhhhhh
Fragesteller

aber man kann nicht gekündigt werden oder?

ErsterSchnee  15.04.2012, 17:27
@Bratwurstmhhhhh

Unentschuldigtes Fehlen ist auf alle Fälle ein Grund für eine Abmahnung!

Ein Recht darauf hat er nicht, aber wenn der Arbeitgeber damit einverstanden ist, wäre es das Beste so.

Es gibt einen Mindesturlaubsanspruch aus dem Gesetz und einen (meist höheren) Anspruch auf Erholungsurlaub aus dem Arbeitsvertrag (bzw. Tarifvertrag). Aber egal, welchen Urlaubsanspruch man hat, Voraussetzung dafür, dass man Urlaub machen kann, ist eine Einigung über den Urlaubstermin zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Das bedeutet, dass nicht einer von beiden alleine entscheiden kann, wann Urlaub gemacht wird. Dein Arbeitskollege muss sich also mit seinem Arbeitgeber einigen. Wenn der Arbeitgeber dem Urlaubsantrag nicht zustimmt, dann lautete die Antwort auf deine Frage: Nein.

Bratwurstmhhhhh
Fragesteller

und was passiert wenn er nein sagt?

Maximilian112  15.04.2012, 17:48
@Bratwurstmhhhhh

dann gibt es kein Geld für diesen Tag

Ignatius  15.04.2012, 22:59
@Bratwurstmhhhhh

Wie Maximilian112 schon sagt: Es gibt kein Geld. Aber es kann zusätzlich eine Abmahnung (oder - später - eine fristlose Kündigung) kommen

Bei ganz bösen Chefs, wird es mit dem Lohn verrechnet

Wenn er blau gemacht hat gibt es auch kein Geld. Das hat mE nix mit böse zu tun.

Wenn der Chef kulant ist trägt er einen Urlaubstag ein. Für unentschuldigtes Fehlen wird er vermutlich eine Abmahnung bekommen.

Hat er geschwänzt? einfach nicht zur Arbeit gegangen? Wie der Chef diesen Tag abrechnet, steht im frei. Urlaub kann er nicht nachträglich dafür einreichen.