Urlaubsanspruch bei noch nicht vollem Monat

5 Antworten

Im Ergebnis hat deine Chefin recht, nicht aber bei der Begruendung.

Ein Teilurlaubsanspruch entsteht gem. BUrlG § 5 tatsaechlich nur fuer jeden vollen Monat und eben nicht auch fuer "angebrochene" Monate. Hierbei stellt die Rechtsprechung aber nicht auf Kalendermonate ab sondern auf Einmonatszeitraeume. Dies bedeutet in deinem Fall, dass du fuer den Einmonatszeitraum 5.8. bis 4.9. einen Teilanspruch von 1 Zwoelftel des Jahresanspruchs erworben hast, fuer den Zeitraum 5.9. bis 30.9. aber nicht. Erst mit Ablauf des 4.10. wuerde ein Anspruch auf ein weiteres Zwoelftel entstehen. Dann besteht das Arbeitsverhaeltnis aber schon nicht mehr.

Also bleibt es bei dem einen Zwoelftel.

phlox1979
Fragesteller

Danke schön! So ein Mist - da hätte ich wohl besser noch eine Woche gewartet. Na, was soll's. C'est la vie, c'est la guerre, c'est la Arbeitsrecht.

jetzt jeden Monat zum 15. eine andere Stelle hätte, könnte ich ein ganzes Jahr lang durcharbeiten, ohne je Anspruch auf nur einen einzigen Urlaubstag zu haben.

So ist es.

Warum wechselst du denn auch so oft die Stelle ?

phlox1979
Fragesteller

So oft ist es gar nicht. Ist mein erster Jobwechsel nach 3 Jahren - allerdings bin ich jetzt auch schon 34 und habe keine Lust, weitere Zeit mit Jobs zu vergeuden, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, sie wirklich langfristig auszuüben. Ich leiste gute Arbeit und habe in den letzten Jahren herausgefunden, was ich machen möchte, was ich richtig gut kann und was ich für meine gute Leistung im Gegenzug verlange. Und ein angenehmes Betriebsklima gehört für mich dazu. Ich kann am besten arbeiten, wenn ich entspannt bin. Wenn ich dann die ganze Zeit mit Leuten arbeiten muss, die miese Laune verbreiten, sich als Opfer sehen, rumschimpfen und grundgestresst sind, stresst mich das auch. Dafür ist das Leben echt zu kurz.

Die letzten 3 Jahre habe ich bei McDonald's gearbeitet, aber das ist in Sachen Bezahlung und Arbeitszeiten natürlich kein Job, den ich ein Leben lang machen möchte. Allein schon die ständigen Schichtwechsel zwischen machen einen auf Dauer ziemlich mürbe. (Und alles in allem ist Mäckes anstrengender als Putzen, selbst wenn ich den ganzen Tag Treppenhäuser hoch- und runterrenne. ^^)

Deshalb suche ich zur Zeit nach einem Vollzeitjob, der mir die Arbeitszeiten Mo-Fr, tagsüber, mit Wochenende und etwas besserer Bezahlung bietet. Du glaubst nicht, wie rar Vollzeitstellen in dieser Art sind, wenn du deine Ausbildung in der Gastronomie absolviert hast. Auch Lidl etc wäre eine Option, aber da bekommt man gewöhnlich als Quereinsteiger nur so 80-100 Stunden, muss allerdings von Mo-Sa auf Abruf bereit stehen. (Klar wäre ich intellektuell und von der Bildung her auch in der Lage, nach kurzer Einarbeitung einen normalen Bürojob zu machen, aber finde mal einen, der einen einstellt, wenn man da keine Erfahrung vorzuweisen hat... gibt ja genug Kaufleute dafür. Und ich arbeite ganz gerne körperlich. Das brauch ich als Ausgleich zu meiner Freizeit. :P )

Anfang August habe ich dann auf Empfehlung einer Bekannten bei meiner jetzigen Firma als Gebäudereiniger angefangen. Das macht mir auch Spaß und erfüllt meine sonstigen Wünsche nach geregelten Arbeitszeiten etc. Ich werde das auch weiter machen, aber eben nicht in diesem Betrieb... ich fühle mich da nicht wohl. Ich kann meine Arbeit nicht so gut machen, wie ich möchte, wenn die Kollegen sich ständig bekriegen und man alle zwei Tage einen anderen Team-Partner hat, weil sich ein anderes Team mal wieder zerstritten hat. Meh, Kinderkacke. Zudem fahre ich da täglich insgesamt 60km nur, um zur Arbeit zu kommen. Das wäre es mir wert, wenn ich mich da wohlfühlen würde, aber so schaue ich dann doch lieber nach einem anderen Arbeitgeber.

Bei Mäckes habe ich auch die ganze Zeit weiterhin minigejobbt und verstehe mich mit dem Chef dort sehr gut. Er ist jedenfalls überglücklich, dass ich da wieder Vollzeit arbeite, und wenn es nur für ein paar Wochen oder Monate ist (da hab ich ihn natürlich vorgewarnt, ich bin ja kein Ar***).

Ich bereue es auch nicht, zwischendurch woanders gearbeitet zu haben. So eine Pause vom täglichen Wahnsinn tut mal gut und immerhin weiß ich jetzt, dass Gebäudereiniger eine gute Wahl für mich ist. :D

Pauli1965  20.09.2013, 15:22
@phlox1979

Danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt bin ich im Bilde und kann dich sogar verstehen.:-) Mäckes ist wirklich kein Job für die Ewigkeit und Kollegen die sich bekriegen kenne ich auch.

phlox1979
Fragesteller
@Pauli1965

Da macht man immer was mit. ^^ :D

Für jeden VOLL gearbeiteten Monat hast du Anspruch auf 1/12 des Jahresurlaubs. Wobei nur volle Tage zählen.

Was verstehst du nicht an der Formulierung "voller Monat"?

phlox1979
Fragesteller

Was verstehst du nicht an meiner Frage? Wie die anderen User hier höflich erklärt haben, bin ich fälschlicherweise von Kalendermonaten ausgegangen, nicht von Einmonatszeiträumen. Ich dachte also, dass man nur dann den vollen Urlaub erhält, wenn man zum ersten eines Monats anfängt und zum letzten Tag eines Monats kündigt.

Da ich zufällig fast jedes Mal zum 10. 0der 15. eines Monats gekündigt habe aber trotzdem immer den Urlaub bekam, den ich selbst ausgerechnet habe, stand ich nie vor dieser Frage. Und meiner Chefin traue ich da nicht so ganz.... (iner der Gründe, weshalb ich nach so kurzer Zeit wieder kündige).

Die bisherigen Antworten sind ja richtig.

Ich wollte gerade die Erklärung anfangen, dass es nicht um Kalendermonate, sondern um Monate als Zeiträume geht - aber dazu und insgesamt hat ja DerCam schon das Ausführlichste geschreiben, dem ncihts mehr hinzuzufügen ist!