Midijob, wie wird Urlaub bezahlt?

6 Antworten

Auch bei einer Teilzeitbeschäftigung hast du den gesetzlichen Mindestanspruch von 4 Wochen bezahlten Urlaubs. Die werden genau so bezahlt, als ob du gearbeitet hättest.

Urlaubstage werden so behandelt als hätte man an dem Tag regulär gearbeitet. Wenn du also normalerweise vier Stunden pro Tag arbeitest, kommen in deinen Zeitnachweis auch diese vier Stunden und dein Gehalt wird ebenfalls für diese vier Stunden voll weiterbezahlt. Da gibt es keinerlei Unterschied zwischen den verschiedenen Beschäftigungsarten, egal ob Mini-, Midi-, Teilzeit- oder Vollzeitjob.

Die Rechnung kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn du an 5 Tagen die Woche 4 Stunden arbeitest und dann eine Woche Urlaub nimmst, bekommst du natürlich auch für die 5 Tage dein Entgelt bezahlt.

Jemand, der 4 Stunden arbeitet, kriegt 4 Stunden Urlaub bezahlt;

jemand, der 8 Stunden arbeitet, 8 Stunden.

Vielleicht hat sie sich nur verkehrt ausgedrückt, und gemeint: Die Hälfte von dem, was die anderen (Vollzeitbeschäftigten) kriegen.

Du bekommst deine Urlaubstage genauso bezahlt wie deine Arbeitstage.