Wieviel Stunden Urlaub pro Urlaubstag bei einer 34 Stunden Woche?

2 Antworten

Urlaub wird in Tagen gerechnet. Du hast einen gesetzlichen Anspruch auf 4 Wochen Jahresurlaub. Wenn du nur 4 Tage die Woche arbeitest, hast du trotzdem nur 4 Wochen Urlaub.

Es gibt hier also gleich drei Problemstellungen:

Erstens die Frage Deiner Wochenarbeitstage: Entweder gehst Du "großzügig" von den vereinbarten nur 4 Wochenarbeitstagen aus und ignorierst, dass"nur alle paar Monate" mal nur 3, aber auch 5 Tage gearbeitet wird; oder Du ermittelst über einen Zeitraum von 1 Jahr (falls Du noch nicht so lange beschäftigt bist, dann die entsprechende Zeit) genau die durchschnittlich geleisteten Wochenarbeitstage.

Zweitens die Frage Deines Urlaubsanspruchs: Offensichtlich ist hier mit 27 Tagen der Urlaubsanspruch für Vollzeitkräfte angegeben, den Du individuell für Dich umrechnen müsstest:

27 betriebliche Urlaubstage ./. betriebliche Wochenarbeitstage X ?? individuelle Wochenarbeitstage = ?? individuelle Urlaubstage

Wenn das Ergebnis eine Bruchzahl ist, die mindestens 1/2 Urlaubstag ergibt, so muss nach dem Bundesurlaubsgesetz BUrlG § 5 Abs. 2 auf einen ganzen Tag aufgerundet werden (also z.B.; 19,5 Tage = 20 Tage).

Drittens die Frage Deiner Urlaubsbezahlung (des Urlaubsentgelts): Für die Berechnung des Urlaubsentgelts nach dem Bundesurlaubsgesetz BUrlG § 11 Abs. 1 gehst Du von der Entgeltsumme der letzten 3 Monate (das sind 13 Wochen) aus, die Du durch die Gesamtzahl der Wochenarbeitstage der letzten 13 Wochen dividierst (das sind entweder 52 Wochenarbeitstage, wenn Du nur die vereinbarten 4 Wochenarbeitstage zugrunde legst, oder du gehst von den oben erwähnten durchschnittlichen Wochenarbeitstagen aufgrund der Berechnung über einen längeren Zeitraum aus).

Durch diese Berechnung erhältst Du als Ergebnis die durchschnittliche Entlohnung für 1 Wochenarbeitstag, die auch für einen Urlaubstag vom Arbeitgeber zu leisten ist!