Tag Urlsub rausarbeiten rechtens?

4 Antworten

ich hab eine neue Stelle bei der ich einen Samstag im Monat arbeite.

Ich nehme einmal an, Du willst damit sagen, dass Du eine 5-Tage-Woche hast, aber einmal im Monat zusätzlich an einem 6.Tag (Samstag) arbeitest. - und nicht, dass Du überhaupt nur an einem einzigen Tag (Samstag) im Monat arbeitest.

Muss 6 Tage nehmen.

Das heißt also, dass Dein Urlaubsanspruch in Werktagen (Montag bis Samstag) angegeben ist.

In diesem Fall ist es richtig, dass Du - unabhängig davon, wie viele Arbeitstage Du in der Woche hast - für 1 Woche Urlaub 6 Urlaubstage "einsetzen" musst.

Wenn du also in einer Woche Urlaub nimmst, in der Du eigentlich auch am Samstag arbeiten müsstest (also eine Woche mit 6 Arbeitstagen), sind dafür genau so viele Urlaubstage anzurechnen, als wenn Du Urlaub nehmen würdest in einer Woche mit 5 Arbeitstagen, denn es sind immer 6 Werktage (gleichgültig, wie viele Arbeitstage es sind).

Es ist also ratsam, seinen Urlaubsanspruch, wenn er auf der Basis einer 6-Tage-Woche angegeben ist, umzurechnen, wenn man weniger als 6 Wochenarbeitstage hat, um Missverständnisse, Irritationen und Fehler zu vermeiden:

Wenn Du zusätzlich zu Deiner (mutmaßlichen) 5-Tage-Woche einmal im Monat zusätzlich einen 6. Wochenarbeitstag hast, dann erhöht sich Dein Urlaubsanspruch etwas. Der zusätzliche Arbeitstag im Monat entspricht (bei einem Umfrechnungsfaktor von 4,35) einer durchschnittlichen Zahl von 5,23 Wochenarbeitstagen.

Auf der Basis des gesetzlichen Urlaubsanspruchs von 24 Werktagen (werden im Betrieb mehr Urlaubstage gewährt, sind die anzusetzen) hast Du damit einen Urlaubsanspruch von 20,92 Arbeitstagen (die in diesem besonderen Fall der Berechnung des Vollurlaubs nicht aufgerundet werden müssen).

Dass bedeutet dann, dass Du bei einer Woche mit 5 Arbeitstagen 5 Urlaubstage anzusetzen hast, bei einer Woche mit 6 Arbeitstagen 6 Urlaubstage.

Meiner Meinung nach ist dies nicht rechtens da ich ja regulär Urlaub genommen habe und dann nicht noch extra den Tag rausarbeiten muss oder sehe ich das falsch?

Das siehst Du völlig richtig!

Und du musst Dich dann selbstverständlich auch nicht um eine Vertretung für die Arbeit am Samstag bemühen; das ist alleine Aufgabe des Arbeitgebers. Auch "Tauschen" musst Du selbstverständlich nicht, weil Dir dann 1 Urlaubstag vorenthalten würde!

Kommt drauf an: wenn du für Montag bis Sonntag dann 6 Urlaubstage benötigst: Muss sich das Thema Schicht tauschen erledigt haben.

Bei 5 Tagen Urlaub frei von Montag bis Sonntag, denke ich auch , dass es hier um das Tauschen der Schichten geht.

Aufschluss könnte noch dein Arbeitsvertrag geben und evtl ein genehmigter (Jahres-)Urlaubsplan. Bei einem Samstag im Monat: sollte sich dies doch vorausschauend regeln lassen.

Wibkii
Fragesteller

Muss 6 Tage nehmen. Bei 5 Tagen würde ich es ja verstehen aber bei 6...

kabbes69  19.01.2020, 22:12
@Wibkii

das ergibt für mich im Moment keinen Sinn. Dann wäre mir doch logischer, wenn erst die Samstagsschicht getauscht wird, dann dein Urlaub genehmigt.

Vielleicht solltest du mal schauen, wie dieser eine Samstag bezahlt wird. Kommt es vielleicht drauf an, ob es zB der 1. Samstag im Monat oder der letzte des Monats... Nur so ein Gedanke.

Familiengerd  20.01.2020, 12:45
@Wibkii
Muss 6 Tage nehmen. Bei 5 Tagen würde ich es ja verstehen aber bei 6...

Das siehst Du völlig richtig (siehe meine eigene ausführliche Antwort)!

Nein ist es nicht

Ich denke, es geht hier eher um Vertretungsregelungen. Sprich, du musst den Samstag nicht "rausarbeiten", sondern es ist intern üblich, dass man die Kollegen, die im Urlaub sind, an diesen Samstagen vertritt, so auf gegenseitiger Basis. Die Stunden, die du dort arbeitest, schreibst du ganz normal im Arbeitszeitnachweis auf. Und wenn du damit über deine regulären Wochenstunden hinaus kommst, dann feierst du die eben irgendwann anders ab.

Messkreisfehler  19.01.2020, 21:06

So würde ich das auch verstehen.

Wibkii
Fragesteller

Nein ich frage Kollegen a ob er den Samstag arbeitet und muss dann dafür seinen nächsten Dienst übernehmen

HappyMe1984  19.01.2020, 23:56
@Wibkii

Und diesen Dienst schreibst du ganz normal in deinen Arbeitszeitnachweis, oder?