Mein Vater eröffnet Konto und gibt mir die Vollmacht?

9 Antworten

Warum kannst du kein Konto eröffnen, wenn deine Eltern getrennt leben und beide das Sorgerecht haben?
Es müssen lediglich beide Elternteile auf dem Formular der Kontoeröffnung unterschreiben.

Darüber bin ich mir im Klaren. Wenn das möglich wäre, hätte ich diese Frage nicht gestellt

@allmannspast398

Warum ist es nicht möglich. Verweigert sie die Unterschrift? Willst du / sie keinen Kontakt und deshalb bekommst du die Unterschrift nicht?
Wenn beide das gemeinsame Sorgerecht haben und deine Mutter nicht kooperativ ist, sollte dein Vater das alleinige Sorgerecht beantragen. Da ist dir aber vermutlich jetzt nicht geholfen - da dein erstes Ausbildungsgehalt schon jetzt ansteht.
Ist es wirklich nicht möglich, deine Mutter wegen der Unterschrift zu kontaktieren?

@Mimps

Es ist zwar möglich, jedoch sehr umständlich.

Natürlich ist das möglich. Allerdings darfst du, da du noch minderjährig bist, keine Überweisungen tätigen und auch nur im Verfügerrahmen abheben. Aber die Bank wird sowieso keinen Dispo einräumen. Geld einzahlen kannst du soviel du möchtest.

An und für sich finde ich diese Idee nicht schlecht. So lernst du mit Geld umzugehen und bist beschränkt geschäftsfähig.

Ja und nein.

Möglich an sich wäre es, aber es wäre gegen die AGB der Bank und damit riskiert dein Vater eine Künigung des Kontos inkl. negativem Schufaeintrag und erheblichen Problemen ein neues zu bekommen.

Als kurzfristige Notlösung wäre es also möglich, dass dein Gehalt so lange auf sein Konto geht und du es kurz mit nutzt, ihr solltet aber so schnell es geht Kontakt zu deiner Mutter aufnehmen und einen Banktermin vereinbaren.

Ggf. ist es auch möglich, dass deine Mutter beim Termin nicht dabei ist, aber im Vorfeld schon persönlich bei der Bank dem zustimmt und dann später nur den Vertrag unterschreibt.

Daher solltet ihr euch mal an die Bank wenden und fragen, ob durch die Probleme deiner Eltern beide wirklich zeitgleich da sein müssen oder deine Mutter das dort ggf. auch vorher oder hinterher genehmigen und dann unterschreiben kann.

Mein Vater war bei der Eröffnung auch nicht dabei, da es zeitlich nicht passte, hatte aber vorher schon Bescheid gegeben dass es ok ist und durfte dann einfach so den Vertrag später unterschreiben. Solange war das Konto dann nur eben noch nicht richtig eröffnet, bis der Bank seine Unterschrift vorlag. Wenn man da offen kommuniziert und das mit der Bank klärt, ist sowas oft kein Problem. Deine Mutter muss nur irgendwann vor finaler Eröffnung ihre Zustimmung gegeben und unterschreiben.

Wie alt bist Du denn?

Ich hab jedenfalls Prokura für das Konto des Vaters, bin aber auch längst volljährig.

Formular ausfüllen, Perso zeigen, am besten noch den Vater dabei haben. Der das Formular auch unterschreiben muss. Warten. Dann würde es passieren. Bei Volljährigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin 16

Von Experte DonCredo bestätigt

Ja, es hilft aber nicht. In dem Fall muss er gem. Geldwäschegesetz angeben, dass er nicht der wirtschaftlich begünstigte des Kontos ist. Dann müssen deine Daten hinterlegt werden, du musst dich legitimieren und es müssen wieder beide gesetzlichen Vertreter unterschreiben.