Wie bevollmächte ich meiner Schwester das Sorgerecht für meinen Sohn?

3 Antworten

Wir, Namen Adressen Wohnort, beauftragen FrauX, wohnhaft in unseren Sohn U wohnhaft von Zeitpunkt bis Zeitpunkt zu beaufsichtigen.

Wir erteilen ihr für medizinische Notfälle eine vollumfassende Vollmacht während unserer Abwesenheit über die medizinische Behandlung zu entscheiden.

Datum Ort

Unterschriften

aferditamsa
Fragesteller

Vielen Dank

Ich glaube das ist die Sorgfallspflicht.

Sowas wie:

Hiermit übertrage ich meiner Tochter .... die Sorgfallspflicht für meinen Sohn ...

ABER meines Wissens ist im Gesetz schon verankert, dass die Sorgfallspflich auf direkte Familienangehörige auch verbal fallen kann, solange Sie über 18 sind.

Also wenn Ihr weg fährt, hat die Tochter automatisch die Sorfallspflicht und kann auch im Krankenhaus mit dem Sohn auftauchen. Schließlich haben die beiden den gleichen Nachnahmen und es ist eindeutig ersichtlich, dass es die Familie ist.

aferditamsa
Fragesteller

Es ist meine Schwester und sie soll auf meinen 16 Jährigen Sohn aufpassen. d.h. Meine Schwester hat ja einen ganz anderen Nachnamen da sie ja verheiratet ist.

Menuett  22.12.2016, 23:58

Es gibt keine Sorgfaltspflicht.

Und das Sorgerecht kann man nicht übertragen.

Und nein, es geht per Gesetz nicht automatisch an die Tochter oder die Tante.

einfach eine vollmacht schreiben, dass deine schwester alle entscheidungen während deiner abwesenheit treffen darf. auch was die gesundheitsvorsorge etc betrifft.