Kann man einen Gerichtstermin umlegen lassen?

7 Antworten

schreibt dem Gericht einen Antrag, .. beantragen wir den Termin am..... zu verlegen, da wir von ... bis im Urlaub sind.

Meistens geht das. Es kommt halt immer darauf an. Es sollte das Verfahren eigentlich nur nicht verzögern!

In der Regel legt ein Gericht den Termin um, wenn es sich um das erste Mal handelt, ansonsten muss die Gegenseite zustimmen. Aber einen Rechtsanspruch gibt es nicht, also nicht meinen, das durchsetzen zu können.

Reiterfee  17.07.2011, 13:54

Wenn ich zu dem Zeitpunkt nicht im Lande oder urlaubsabwesend bin, brauche ich die Zustimmung der Gegenseite nicht. Die Gegenseite kann mir ja nicht vorschreiben, wann ich in Urlaub gehe. Es besteht hier also kein Rechtsanspruch aber ein Anspruch auf Terminverlegung.

deesweegen
Fragesteller
@Reiterfee

danke, ihr habt mir geholfen :)

Dann geht zum Gericht und bittet um einen anderen Termin,Aber nicht zu lange Warten.

deesweegen
Fragesteller

ja wir rufen dann direkt Montag an :) Danke!

Montag die Geschäftstelle des Amtsgerichtes/Familiengericht anrufen, denen die Gründe mitteilen und bitten das der Richter den anberaumten Termin verschiebt.

Im Regelfal dürfte das kein Problem sein.

Ja, auf jeden Fall. Du mußt dem Gericht schriftlich mitteilen, daß Ihr in der Zeit vom ... bis zum .... urlaubsabwesend seid und Du deshalb den Termin nicht wahrnehmen kannst. Das ist kein Problem. Nur muß das rechtzeitig erfolgen.

deesweegen
Fragesteller

ja okay, :) rufen da direkt mrogen an und wenn das nicht reicht schrieben ir denen direkt einen Brief :)