Urlaub mit meinen Kindern nach Italien?

5 Antworten

Na ja, sagen solltest du es ihm schon, er sollte ja wissen, wo seine Kinder sich aufhalten.

Mit dem Einverstaendnis, das wird meistens so beurteilt, dass bei einer Pauschalreise in ein europaeisches Ausland nicht unbedingt die Zustimmung benoetigt wird, bzw. nicht verweigert werden kann.

Nur wenn die Kinder auswandern oder sehr lange weg bleiben oder in ein gefaehrliches Land fahren (besonders kleine oder kranke Kinder) oder die Schule fuer den Urlaub schwaenzen.

Ein normaler Urlaub gehoert aber zu den Entscheidungen des allgemeinen Lebens, die keine nachhaltigen Folgen fuer die Kinder haben.

laurastern7015  02.08.2015, 14:24

falsch. gerade vom flughafen leipzig wieder zurück und habe für jedes kind individuell die papiere bei gehabt. ich musste für jedes kind entweder negativbescheid oder erlaubnis des vaters vorlegen, sonst wäre uns die ausreise verweigert worden. in berlin soll dies bereits gängige praxis sein. der vater kann auch bei der grenzpolizei eine sperre hinterlegen, dass er zu keiner zeit einer ausreise zustimmt ins ausland egal ob pauschalreise oder weiter weg. auch dann wirst du abgewiesen und kannst dem flieger nachwinken.

bei gsr muss die einwilligung wenn nötig per gericht erwirkt werden.

Hey :) Das kommt darauf an, wer das Aufenthaltsbestimmungsrecht bei euch hat...

http://www.aufenthaltsbestimmungsrecht.com

Wie sieht es eigentlich mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht im Urlaub aus? Eine gute Frage. Besteht gemeinsames Aufenthaltsbestimmungsrecht, so sollte der andere Elternteil über den geplanten Urlaub informiert werden. Er sollte für alle Fälle genauso sein Einverständnis abgeben.

Ist das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht maßgeblich, so sollte ein Urlaub, selbst wenn dieser ins Ausland führt, kein Problem sein. Theoretisch müsste der andere Elternteil nicht einmal über den Urlaub informiert werden, doch gebietet dies die Höflichkeit. Maßgeblich ist (vor allem bei kleinen Kindern), dass der Urlaub sie nicht überanstrengt, ihnen also zugemutet werden kann.

"Muss ich meinem Nochmann das sagen bzw bräuchte ich bei gemeinsamen Sorgerecht Seine Einverständnis? "

natürlich musst du ihm das sagen beim gemeinsamen sorgerecht. das erwartest du doch sicher von ihm auch wenn er mit euren kindern ins ausland fahren würde.

das mit dem einverständnis ist da nicht so einfach zu beurteilen. beim gemeinsamen sorgerecht sollte man sich über sowas aber schon abstimmen.

laurastern7015  02.08.2015, 14:27

man sollte heutzutage immer mit geburtsurkunde, sorgerechtsurkunde oder kopie der scheidungspapiere und bei gsr auf jedenfall mit einem einverständnisformular des vaters und seiner passkopie. wir wurden wiederholt befragt am check-in nach genau diesen papieren "weiß papi bescheid das sie ins ausland fliegen mit den kindern?" - ja? zeigen sie die unterlagen oder geben sie mal die nummer des vaters damit wir uns dort erkundigen können: pass, geburtsurkunde des kindes bitte und oder einverständniserklärung des kv. ein kleiner hefter pro nase und einen glücklichen beamten vor mir.

`du musst ihn nicht nur informieren über die reise, du brauchst auch seine schriftliche erlaubnis dazu. solltest du an der grenze aufgehalten werden, kann dir die einreise verweigert werden. auf deutschen flughäfen ist es immer öfter die regel das eltern ohne genaue einwilligung des anderen elternteils nicht ins flugzeug kommen und abgewiesen werden.

bei alleinigem sorgerecht geburtsurkunde und negativbescheid des kindes dabei haben.

bei gemeinsamen sorgerecht ein formular in deutsch/englisch/italienisch bei haben mit der unterschrift und passkopie des vaters. mehr ist es nicht.

ja, denn du nimmst die kinder außer landes somit muss der vater informiert werden möchte er dies nicht darfst du die kinder nicht mit nach italien nehmen tust du dies doch wäre das kindesentzug