Vater ohne Sorgerecht mit Kind in Urlaub= Problem?

4 Antworten

Wieso sollte es?

Es steht nirgendwo, wie die Beziehung der Eltern untereinander ist. Ist die Mutter einverstanden, geht es auf jeden Fall - die Aufsichtspflicht bzw. das Aufenthaltsbestimmnugsrecht etcetera kann einfach übertragen werden.

Ansonsten gilt das was unten geschrieben wurde: Er ist umgangsberechtigt und während seiner Umgangszeiten darf er auch mit dem Kind in Urlaub fliegen.

Lg

Katze0405
Fragesteller

Danke! lg

Nein, es gibt mittlerweile ausreichend Urteile dazu, dass eine Urlaubsreise eine Alltagsangelegenheit ist.

Auch der nichtsorgeberechtigte Elternteil darf mit dem Kind in den Urlaub ins Ausland.

http://www.vamv.de/urteile/kindschaftsrecht/browse/4/article/chinareise-als-angelegenheit-des-taeglichen-lebens.html?tx_ttnews[backPid]=121&cHash=8d3b5f8a08

Katze0405
Fragesteller

Danke. Tolle Seite.

Das gibt nur dann Probleme, wenn das Urlaubsziel im Ausland liegt und die Kindesmutter nicht zugestimmt hat. Ansonsten geht es die Mutter nix an, was der Vater mit dem Kind während der Umgangszeiten unternimmt. Es fragt dann auch niemand nach der Zustimmung.

Katze0405
Fragesteller

Danke! Hat mir echt weiter geholfen.

Nein, normalerweise nciht, mein Bruder und ich waren frühe röfters mit meiner Tante im urlaub und die hatte auch kein Sorgerecht

Katze0405
Fragesteller

Stimmt. Ist ja irgendwie logisch.