Urlaub mit Schäferhund in Dänemark... Bitte Hilfe

8 Antworten

Hej Yannick,

ich wohne sowohl in Schleswig-Holstein als auch seit 15 Jahren in Dänemark und fahre mit meinen Hunden, seit mehreren Jahren einem Schäferhund-Labrador-Dogge-Mischling, wie auch mit anderen Hunden regelmäßig hin und her. Zu Hause in DK besteht zwar außerhalb unseres Grundstückes grundsätzlich Leinenzwang, doch finden sich in der näheren Umgebung genügend Möglichkeiten, wo er wie auch die zahlreichen Hunde aus der Nachbarschaft herumtoben kann.

Ich wurde noch nie kontrolliert, weder im Land noch direkt an der Grenze beim Spazierengehen mit den Hunden, und es gab noch nie Ärger.

Die Erfahrungen und Einschätzungen von Jule59 und sophia40 teile ich und glaube nicht, dass Du oder Dein Hund wegen eines fehlenden Rassenachweises Probleme bekommen wirst/wird.

Liebe Grüße aus DK und einen schönen Urlaub

Achim

sophia40  23.03.2013, 23:32

Oh, das ist eine super Bestätigung. Vielen Dank!!!

DIe Hunde dürfen ja nur im Hundewald frei laufen oder?

DerandereAchim  24.03.2013, 00:47
@sophia40

Hej sophia,

es gibt an den Küste auch Strandabschnitte, auf denen Hunde ganzjährig oder in bestimmten Monaten frei laufen dürfen.

Außerdem finden sich vielerorts Wiesen oder Brachflächen, auf denen Hunde herumtollen, auch fernab der Küsten. Und wenn ich mit dem Fahrrad zu einer entfernteren Schafkoppel fahren muss, läuft mein Hund ohne Leine mit.

Die Leine lege ich nur an, wenn wir auf fremde Menschen treffen, die offensichtlich Angst haben oder dies während ihrer Anwesenheit grundsätzlich wünschen (kommt fast nie vor) oder manchmal, wenn er in einem fremden Ort vor einem Laden auf mich wartet (nur damit niemand Angst hat - er lässt sich nämlich beim Warten von nichts ablenken und rührt sich nicht vom Fleck).

Man achtet besonders auf die Einhaltung der Regel, dass andere Mitmenschen und Hunde wie auch andere Tierarten weder belästigt, bedroht noch angegriffen werden. Wenn ich mit einem etwas schwierigeren Hund unterwegs bin, kann ich ihm also manchmal nicht soviel Freiheit geben wie einem völlig unproblematischem Tier. Also nicht anders als hier in Deutschland.

Liebe Grüße

Achim

sophia40  24.03.2013, 08:39
@DerandereAchim

Hallo Achim,

vielen Dank für die Antwort. Die Strandabschnitte, wo die Hunde frei dürfen. Sind denn da Schilder wo dran steht Hund darf frei?

isis1a  24.03.2013, 10:40
@DerandereAchim

Hallo Achim,

ich gebe dir in allem vollkommen recht, denn was in den Medien passiert, ist reine Panikmache. Ich habe selber 2 Hunde und lebe in Daenemark, auch ich hatte noch nie Probleme. Also, ab nach Daenemark - mit Hunden- und einen wunderschoenen, entspannten Urlaub verleben . gglg Isi

YannickStark97
Fragesteller
@DerandereAchim

Hi, vielen Dank, wir fahren nach Blaavand, wir wissen dass es dort einen Hundewald gibt, nun zwei Fragen:

Darf ich mit Lero an einem Badestrand mit Schlepp / normaler leine?

Gibt es dort ausgezeichnete Hundestrände?

Gruß und nochmal tausend dank, du hast mir den Urlaub gerettet :)

DerandereAchim  25.03.2013, 00:16
@YannickStark97

Hej Yannick,

in Kürze: 1) ja, 2) nach Erzählungen anderer ja, habe aber auf dänischen Seiten keine entsprechende Bestätigung gefunden

Die detaillierte Antwort darauf habe ich Dir schon geschickt.

Liebe Grüße

Achim

DerandereAchim  25.03.2013, 00:30
@sophia40

Hej sophia,

die Leinenpflicht gilt vom 01. April bis 30. September an allen Stränden, an denen nicht durch Schilder an Zuwegungen oder am Strand explizit auf eine andere Regelung hingewiesen wird.

An ausgewiesenen Hundestränden kann diese zeitlich befristete Leinenpflicht aufgehoben sein. Darauf weisen dann ggf. ebenfalls Schilder hin oder Du kannst es bei einer Ferienhausvermittlung, an einem Campingplatz, beim Kaufmann, am Kiosk (NærKØB) oder bei der Polizei (diese Mitmenschen sind in DK i. d. R. nett) erfahren.

Liebe Grüße

Achim

YannickStark97
Fragesteller

Vielen dank, so in etwa hat uns das vorhin auch die dänische botschaft bestätigt, überglücklich :)

YannickStark97
Fragesteller
@YannickStark97

Bekommst natürlich den Stern ! :)

DerandereAchim  25.03.2013, 00:21
@YannickStark97

Danke.

Ich hoffe, dass Du dies nach Euren bevorstehenden Urlaubserlebnissen weiterhin so einschätzt.

Schönen Urlaub!

Hallo,

erst mal hier ein Link. Da steht alles ganz ganz genau drin schau mal:

http://tyskland.um.dk/de/reise-und-aufenthalt/einreise-und-aufenthaltsbestimmungen/weiterfuehrende-bestimmungen/~/link.aspx?_id=e871acbf00124638a221b589fcabb778&_z=z

Dann kann ich mich Jule59 nur anschließen. Wir fahren seit über 11 Jahren nach Dänemark. Wir waren auch 2010 und 2011 in Dänemark. Da wußten wir von den ganzen Gesetzen noch nichts.Wir haben weder einen Polizisten getroffen, noch mussten wir etwas nachweisen. Wir haben beide Hunde auch frei gelassen im Hundewald nichts ist passiert. Wir durften die Hunde sogar mit in die Touristen Information nehmen und ins Rathaus. Auch in den kleinen, ich nenne es mal Bistros mit Eis und Pölser :-)) haben wir draussen gesessen und waren herzlich willkommen. Die Hunde haben sogar Wasser zu trinken bekommen. Wir haben noch nicht mal darnach gefragt. Auch in der Stadt wurden wir nicht angefeindet oder sonstiges.

Mach Dich nicht irre. Wir haben auch überlegt zu stonieren aber wir wollen fahren. Wir machen es so. Wir fahren Anfang Juni da ist noch keine Ferien Saison und es sind wenig Leute da. Wir lassen die Hunde an der Schlepp / Flexileine fahren nur da hin wo wenig los ist. Viel in die Natur. Viel in den Wald und an den Strand. Einfach da hin wo pure Natur ist und man nur ab und an mal einen Menschen begegent. Wenn wir mal in den Ort / Stadt fahren dann sind die Hunde an der 2 Meter Leine. Im Hundewald sind sie frei. Wenn ein anderer Hund kommt kann man immer noch rufen und erst mal mit dem anderen Besitzer sich verständigen.Oder eben hin gehen und den Hund holen.

Weßt Du was ich meine? Gestallte den Urlaub so, dass nichts passieren kann. Einfach da hin wo wenig los ist und man sich gut erholt und die normale / Schlepp oder Flexi Leine ist ein zusätzlicher Schutz.

YannickStark97
Fragesteller

Wir fahren nach Blaavand, schauen aber dass wir immer an abgelegene Orte gehen, VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORT :)

Ich fahre seit vielen Jahren mindestens einmal im Jahr nach Dänemark. Dabei habe ich immer zwischen einem und fünf Hunden unterschiedlicher Rassen/ Mischlinge.

Ich habe niemals - auch nicht in den letzten beiden Jahren - irgendwelche Schwierigkeiten gehabt. Im Gegenteil: Ich kenne wenige Länder, in denen man derart entspannt mit Hunden unterwegs sein kann, wie in Dänemark.

Zu meiner Meute im letzten Jahr gehörten zwei Deutsche Schäferhunde (1x Langstockhaar, 1x Stockhaar). Sie liefen dort, wo es erlaubt war, ebenso frei, wie alle anderen Hunde auch. Weder Restaurants waren ein Problem noch andere öffentliche Orte.

Den Eindruck. dass Dänemark die Jagdsaison auf Touristenhunde eröffnet hat, kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht teilen.

Narva  23.03.2013, 20:24

Hallo Jule bitte informiere Dich bevor Du das nächste Mal nach DK fährst zum Wohl deiner Hunde! 2010 wurden neue Gesetze verabschiedet und die werden nun auch angewendet...Infos findest Du zu Hauf im Netz aber auch bei tasso, ich würde dort nicht mehr hinfahren bevor nicht eine Änderung der Gesetze veranlasst wurde.

Jule59  23.03.2013, 20:44
@Narva

Ich war 2010, 2012 und 2012 dort. Und ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit in diesem Jahr wieder fahren.

Für mich gibt es keinen Grund, es nicht zu tun, da meine Erfahrungen bislang nur positiv waren. Ein Freund von Panikmache war ich zudem noch nie :).

sophia40  23.03.2013, 21:44
@Jule59

Ja, Jule so auch meine Erfahrungen.Und auch wir fahren dieses Jahr wieder hin .-)).,

Mir Wurde gesagt das auch der DSH bei denen auf der Liste ist (kann auch falsch sein, gerede halt).... ich frage mich im Moment sowieso was dort NICHT getötet wird... demnächst werden auch noch Dackel eingeschläfert!! Die ticken einfach nicht ganz sauber und daher würde ich meinen Hund dieser Gefahr nicht aussetzen!

Reist dort nicht hin... wenn die den Hund einziehen seht ihr den nie wieder... die kosten für verwahren und töten müsst ihr auch übernehmen. Die sind völlig durchgeknallt da drüben.... da würde ich mit keinem Hund hinfahren ob auf der Liste oder nicht. Pure Willkür machen die.

Narva  23.03.2013, 19:30

Hallo Dennis der DSH ist zwar nicht auf der Liste in Dänemark aber letzte Woche wurde unter anderen zum Bsp ein Husky eingeschläfert auch nicht auf der Liste... Allein schon aus Solidarität würd ich nicht in dieses Land fahren ganz zu schweigen davon das ich einen riesen Schiss um meine Hunde hätte!

DennisG8  23.03.2013, 19:49
@Narva

Mich bekommt da auch keiner hin.... mit unserem Rotti hätten wir voll die A-Karte. Hab mich gerade etwas schlau gelesen und da der Rotti ähnliche Wangenknochen hat wie Rassen die auf der Liste sind müsste ich auch schon Angst haben. Denn reisen tue ich nur mit Ausweis nicht aber mit der ganzen Ahnentafel.....

Wer rennt auch andauernd mit der Ahnentafel herum? Züchter auf Schauen aber sonst ja auch nicht.

Und meist ist das ja auch alles Willkür pur. Der Beamte brauch bloß einen schlechten Tag haben und schon haste pech :( Irre sind die.....

Narva  23.03.2013, 20:25
@DennisG8

Mein Momo ist ein Mix mit einer der verbotenen Rassen zudem als HSH sehr Territorial veranlagt mit Ihm hätt ich definitiv die A.karte.