Dringend hilfe Reisepass vom hund vergessen?

5 Antworten

Dann kannst du nur hoffen, dass nicht kontrolliert wird.

Ansonsten kann das massive Folgen haben. Es kann natürlich passieren, dass der Zollbeamte euch glaubt und fahren lässt, es kann aber auch soweit kommen, dass der Hund einkassiert wird und in Quarantäne kommt. Und dort so lange bleiben muss, bis ihr ihn mit dem richtigen Impfausweis wieder "auslösen" kommt.

Die Kosten für die Quarantäne sind hoch und die müsst ihr bezahlen. Habt ihr keinen gültigen Impfausweis, dann bleibt der Hund 30 Tage in Quarantäne - bei einem Pflegesatz von 20 - 30 Euro/Tag kommt da einiges zusammen.

Von dem Schock für den Hund, wenn er alleine weggesperrt wird, gar nicht zu reden.

Also, Daumen drücken, dass es keine Kontrolle gibt

Frag jemanden von deinem Zuhause ob er denn Reisepass fotografieren kann un dir sendet. Könnte vlt klappen, weil bei einer wochenkarte bei öffentlichen Verkehrsmittel geht das falls man sie vergessen hat(in Österreich).

Wir sind als Familie hier und niemand hat einen Schlüssel für unser haus

@Daniel48382

Trotzdem danke

Hoffen das euch niemand anhält.

Oder zum Tierarzt fahren, sich einen EU Pass ausstellen lassen und den Hund komplett durchimpfen.

Danke doch alle Tierärzte haben zu

Das nützt nichts. Der könnte ihn ja frühestens für in 21 Tagen datieren. Macht also kein Sinn.

Durchatmen, jetzt könnt ihr es nicht mehr ändern.

Wir sind 3 mal mit einem kleinen Hund im Auto nach Kroatien und zurück gefahren und nie irgendwo kontrolliert worden.

Wenn euch niemand die Papiere schicken kann und der Hund schlimmstenfalls irgendwo eingezogen wird, müsst ihr euch eben mit dem Auslösen beeilen.

Evtl. könnte dann einer von euch vor Ort bleiben, damit die Papiere per Expressbrief oder Expresspaket geschickt werden können. Das würde ich davon abhängig machen, wie weit die Entfernung zu eurem Heimatort ist.

meine antwort kommt wahrscheinlich zu spät - aber vielleicht fürs nächste mal: ruf deinen tierarzt an und lass dir via fax (oder email) eine bescheinigung (in deutsch und englisch) über das vorhandensein eines kompletten impfschutzes schicken. direkt an die grenze (wenn ihr deswegen „festgehalten“ werdet)

so etwas haben wir in meiner praxis schon öfter „praktiziert“ - nach england, schottland und einmal auch nach brasilien.

viel glück