Sind Broholmer in Dänemark verboten?

sind Broholmer in Dänemark verboten? - (Gesetz, Hund, Dänemark) Sind Broholmer in Dänemark verboten? - (Gesetz, Hund, Dänemark)

9 Antworten

Hallo HidirRojin,

Guck mal:

http://www.broholmeren.dk/

Der Broholmer = Dänische Dogge ist ein Dänischer Nationalhund welchen Du sicher nicht auf der dänischen Liste verbotener Hunderassen findest. Die Rasse wurde ja erst mit sehr viel wissenschaftlichen & Dänischem Engagement vor dem Aussterben bewahrt.

Strenge Gesundheits- und Wesensbedingungen, sowie Abgabebedingungen an die Halter sorgen für umgängliche Hunde.

Dennoch solltest Du um Dänemark als Urlaubsland einen Bogen machen - das gebietet die Solidarität mit anderen Hunderassen welche oft nur wegen ihres Aussehens diskriminiert werden.

grinsegrinsegrins :)

Kompliment YarlungTsangpo!

Du kannst mal nach dem "dänische Hundegesetz" googeln.

Der erste Treffer sagt quasi: "Jeder Köter wird da abgeschlachtet, auch wenn er nur böse aussieht".

Der Link sagt aber was ganz anderes: http://www.fejo.dk/de/info/hundegesetz-daenemark-praxis/

Von daher wirst du als Nicht-Däne wohl kaum rausfinden wie es da wirklich ist. Am besten möglichst viele Seiten lesen, nur Fakten sammeln und dann abschätzen wie es ist. Fakt ist, dass 13 Rassen verboten sind und deine Wohl nicht dazugehört. Dort werden auch nicht extra Leute rumrennen die nur auf Hundejagd sind xD Ich denke da wird/wurde auch extrem viel übertrieben. Zumal es auch diplomatische/touristische Probleme geben könnte wenn die Dänen deinen Hund einfach abknallen. So scharf Papiere mitnehmen und solange er da keinen Mist macht sollte alles gut sein.

Edit: Du könntest auch einfach mal an der Grenze anhalten und da mal Fragen falls du dann noch Zweifel haben solltest. Ist eventuell eine Schnapsidee, aber die könnten dir eventuell bescheinigen das dein Hund zu den guten gehört.

Hallo Herr Wagner,

zu dieser Thematik habe ich im Themenkreis "Dänemark" schon einige Beiträge geschrieben, die Deine Einschätzung bestätigen. Den letzten mit Informationen zum dänischen Hundegesetz findet man ich in einer meiner Antworten auf die Frage von @Malise vom 20.11.2013 (Titel "Mini Bulli ..").

Liebe Grüße aus DK

Achim

http://www.zusammenaufreisen.de/daenemark/ueber_daenemark/hundeloven/#thema

Das Dänische Hundegesetz (Hundeloven) von 2010

Aktuell: 19.09.2013: Änderungsvorschlag zum Hundegesetz

Dieses Thema lässt die Emotionen bei vielen deutschen Dänemarkurlaubern hochkochen. Berechtigt? Wir versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen.

Zunächst: Dänemark ist (und bleibt) eines der hundefreundlichsten europäischen Reiseländer. Es ist ohne größere Vorausstetzungen möglich, seinen Hund auf die Reise mitzunehmen und er ist in Dänemark willkommen. Das haben wir selbst oft erlebt.

Danke Klaus,

somit erspare ich es mir erst einmal, @HidirRojin zu antworten.

Einen entsprechenden Hinweis hatte ich @Malise auf ihre Frage vom 20.11.2013 (Titel "Mini Bulli ..", Themenkreis: Dänemark) auch schon gegeben.

Dass der Broholmer nicht auf der "Liste" steht, wurde ja schon erwähnt.

Liebe Grüße von unseren Hunden und mir aus DK

Achim

Nein, sind die nicht. Da finden ja sogar jedes Jahr Broholmer-Treffen statt. Verboten sind in Dänemark 13 Hunderassen, der Broholmer steht nicht auf der Liste.

Quelle: http://www.animal-health-online.de/klein/2010/06/27/danemark-totalverbot-fur-13-kampfhundrassen-beobachtungsliste-fur-weitere-rassen/5688/#more-5688)

... und diese Liste wird möglicherweise demnächst überprüft und ggf. gekürzt. Zudem soll das bestehende Gesetz überarbeitet und in gewissen Punkten entschärft werden.

Liebe Grüße aus DK

Achim

@DerandereAchim

Danke für die Info Achim. Und Köln grüßt DK :)

@inicio

Das denke und hoffe ich auch, Inicio.

http://forum.hundund.de/hundereisen/daenemark-urlaub-t115869-15.html

In Dänemark ist die Einfuhr und Haltung gewisser Rassen (Staff, Pit, Tosa Inu etc) und deren Mixe verboten. Hunde die so aussehen oder wo irgendwer meint eine solch verbotene Rasse könnte drinstecken werden beschlagnahmt und eingeschläfert (recht aktuell sogar ein Husky Mischling der nichtmal ansatzweise wie eine der verbotenen Rassen aussieht). Auch Hunde die in irgendeiner Weise auffällig werden (es reicht anscheinend eine Beisserei mit einem anderen Hund) können beschlagnahmt und getötet werden.

Hallo Klaus,

das ist so nicht mehr alles richtig. Siehe meinen Kommentar zu Deiner anderen Antwort.

Gruß

Achim