Urlaub mit Hund in Spanien - Richtiges Verhalten im Auto?

11 Antworten

Auf der komplett sicheren Seite bist du, wenn du für jeden Hund eine passende Transportbox in den Kofferraum packst.

Alles andere mag funktionieren und gut gehen, aber im Falle eines Unfalls (der hoffentlich nicht geschieht) wirst du beweißen müssen, dass keiner der Hunde durch was auch immer, den Fahrer so abgelenkt hat, dass dieser nicht richtig oder rechtzeitig reagieren konnte.

Danke für die vielen Tipps. Die Hunde sind natürlich auf der Rückbank mit Brustgurt richtig gesichert. Unser Hund ist lange Autofahrten gewöhnt und schläft meist. Wenn er unruhig wird, müssen wir halten und Gassi gehen. Die Sicherheit beeinträchtigt der Hund so also nicht. Durch den Gurt sollte also eine ausreichende Ladungssicherung stattgefunden haben. Die wiegen jeweils 6-8 kg. Von daher ist das denke ich vollkommen ausreichend. Ich hatte halt nur Angst, dass sie zwingend in eine Box müssen. Das würde ersten für unseren Hund zu stressig und zweitens ein großes Platzproblem ergeben. Denn wenn ich nun die für die Boxen weichende Kofferraumladung auf den Rücksitzen verteilen müsste, wäre das sicher deutlich gefährlicher.

du musst die "Ladung (Hund)" sichern, ob auf der Rückbank mit spezial Rückhalte-Gurt, im Kofferraum mit Box oder Trenngitter.

Auch kleine Hunde dürfen nicht auf den schoss vorne sitzen, nicht mal im Fußraum.

Hund muss Chip haben

Eigentlich ist es in ganz Spanien verboten mit dem Hund eine Restaurant zu besuchen.

Achja nicht entfernen von Überbleibseln von Hunden kann bis zu 500,00€ Strafe kosten.

laut stvo sind hunde als ladung u betrachten. ladung sind zu sichern.

ich finde eine box besser als ein gurtsythem. aber das ist auch ein wenig von hund zu hund unterschiedlich.

meine hunde liegen am liebsten in der box -und die sollte sogar etwas eng sein, weilsie sonst "seekrank" werden.

die vorschriften gelten auch fuer spanien: hunde sichern -in box oder mit gurt.

ausserdm reichlich pausen machen, gewohntes futter mitnhemen. sonnenschutz(schirm) und mittagshitze vermeiden... mittelmeerprofilaxe vom tierarzt holen!

gute reise

Espana  12.05.2016, 09:50

STVO in Spanien?? nie und nimmer

Spanien hat viel strengere Hundetransportbedingungen

du musst die "Ladung" sichern, ob auf der Rückbank mit Gurt, Kofferraum mit Box oder Trenngitter ist wurscht.

Hauptsache gesichert..

Meine fahren in einer Box. Gepäck wandert in die Dachbox