Geld für ein Hund

8 Antworten

ich schätze mal um die 100 euro. kommt halt drauf an welches futter gegeben wird,ob er viel krank ist oder ständig neues zubehör braucht. also sollte immer ein notfallpolster vorhanden sein :)

Also die Hundesteuer kannst du bei der Gemeinde erfragen das ist total unterschiedlich. Es gibt auch teilweise unterschiede ob es Wachhund oder Familienhund werden soll, in dorfern sind Hofhunde billiger. Der Hund muss dann auch Versichert werden das kommt auch drauf an je nach Versicherung. Mal abgesehen von der ersten Impfung must im Jahr so 50€ Impfen rechnen und 50€ an Flohschutz (Spoton). Dann natürlich gutes Futter, bitte kein 69 cent zeug kaufen sondern schon gutes Futter gern auch mal extra rohen Pansen geben. Da du auf den land lebst must auch immer mal rechnen das sich der Hund mal verletzt oder sich was eintritt also solltest darauf auch vorbereitet sein eine Krankenversicherung für ein Hund ist aber meist nicht nötig.

Fabian9790
Fragesteller

vielen dank ^^

Hundesteuer erfährst Du von Deiner Gemeinde. Hundehaftpflichtversicherung ist ratsam, sieh bei check24 nach. Tierarztkosten, zumindest Grundimmuninisierung, Entwurmung, sonst ist Impfung verschenkt. Gutes Futter (bitte nicht Industriefutter). Über den Daumen gepeilt rechne im Schnitt mit 100,- € im Monat. Ein gut gehaltener Hund kostet im Laufe seines Lebens so viel wie ein Mittelklassewagen. Das klingt hart, aber so ist es nun mal. Wer meint einen Hund billig halten zu können (Billigfutter), zahlt später sehr viel mehr drauf (TA- Kosten).

@Fabian9790,

Hundehaltung ist ein kostspieliges Vergnügen.

Der Hund kostet zwischen 300,00 Euro und 2.000,00 Euro.

Meine Gemeinde verlangt für einen Hund pro Jahr 50,00 Euro Steuern, für einen Gefahrhund 400,00 Euro Steuern.

Die Tierhalterhaftpflichtversicherung kostet mich etwa 60,00 Euro pro Jahr.

Die Haustierkrankenkasse kostet mich 44,00 Euro pro Jahr.

Futterkosten sind unterschiedlich, so etwa zwischen 20,00 Euro pro Monat bis etwa 50,00 Euro pro Monat.

Die Sozialisierung meiner Hündin hat mich mehrere hundert Euro gekostet.

Es kommt immer einmal vor, dass ein Hund betreut werden muss. Stundenweise, tageweise oder für länger. Abwesenheit von zu Haus aus beruflichen Gründen, Krankenhausaufenthalte, Urlaubsreisen, Dienstreisen. In der Hundepension meines Vertrauens würde das 30,00 Euro pro Tag einschließlich Übernachtung kosten. Futter 5,00 Euro pro Tag extra.

Halsbänder, Hundegeschirr, Hundeleinen (Führungsleine, Schleppleine), Körbchen, Bettchen. Von einigem Ersatz. Da kommt finanziell einiges zusammen.

Eventuell möchte man sich einem Hundeverein anschließen.

Freundliche Grüße

Delveng

Hallo :D Was ein Schäferhund im Monat oder im Jahr kostet kann ich dir so nicht beantworten. Aber Deutsche Schäferhunde sind sehr große Hunde, also fressen sie auch sehr viel. Körbchen und Halsbänder müssen dementsprechen größer als wie für einen Chihuahua sein, das dürfte jedem klar sein :-) Also sind auch diese um einiges teurer ! Hier mal ein paar Daten zur Hundehaltung. Du musst bei einem Schäferhund immer von den höchsten Kosten ausgehen, da er wie schon erwähnt wurde sehr groß ist, und anfällig für Krankheiten ist. Insbesonder HD ist eine ziemlich schlimme sachen und die Operationskosten sind erheblich. Und von 3 € Nahrungsrkosten kannst du einen Deutschen Schäferhund auch nicht ernähren !!!

Nahrung: ca. 3-90 Euro im Monat

Die Futterkosten hängen von der Größe und den Bedürfnissen des Hundes ab.

Tierarzt: ca. 70-120 Euro im Jahr

Die jährliche Mehrfach-Impfung/Kompaktimpfung und Wurmkuren sind wichtig für die Gesundheit des Vierbeiners.

Hundesteuer: ca. 30-186 Euro im Jahr

Sie ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Hundehaftpflicht: ca. 40-60 Euro im Jahr

Hundesitter: ca. 10-25 Euro/Stunde

Hundepension: ca. 10-50 Euro/Tag

Grundausstattung: ab 80 Euro (Starter-Set)

Spielzeug: ab 3 Euro

Hundeschule: unterschiedlich

Eine Hundeschule ist die Basis für ein harmonisches Zusammenleben, erfordert aber auch ein geradliniges Verhalten und Durchsetzungsvermögen des Herrchens. Die Kosten hierfür sind sehr unterschiedlich. Am besten ist es, einige Hundeschulen in der Nähe zu besuchen und sich dort zu informieren.

Bedenke bitte dass diese Angaben nur zur Orientierung dienen! Bei großen Hunden musst du auch öfters Spielzeug kaufen als wie bei kleineren, da sie das Spielzeug schneller kaputt bekommen.

Und hier kannst du verschiedene Städte eingeben und nachschauen, wie teuer die Hundesteuer in deiner Stadt ist.

http://www.bellux.de/hundesteuer.php?action=search

Viele liebe Grüße JayPi <3

JayPi5  14.11.2013, 03:06

PS.: Das sind nicht die Kosten die ausschließlich für einen Deutschen Schäferhund anfallen sondern allgemein für Hunde. Vom Chihuahua bis zum Irischen Wolfshund !!! :D