Nachbarn haben Schäferhund und der rennt zu uns rüber

8 Antworten

Meine leidvolle Erfahrung ist, dass die meisten Hundebesitzer glauben, ihr Hund wolle nur spielen und einfach nicht einsehen wollen, dass es Menschen gibt, die generell vor Hunden, egal welcher Größe, Angst haben. Sie können sich als Erwachsene auch nicht vorstellen, dass auch ein mittelgroßer Hund für ein kleines Kind von der Größe her wie ein Pferd wirkt.

Deshalb gibt es ganz bestimmte Regeln, an die sich jeder Hundebesitzer halten muss und aufgrund des Verhaltens des Hundes hast Du das Recht zu verlangen, dass der Mieter entweder den Hund nicht mehr unbewacht und ohne Leine in den Garten läßt oder einen Zaun anbringt in einer Höhe, die ein Überspringen für den Hund unmöglich macht. Dabei geht es nicht darum, ob der Hund beißt oder nicht, ob er auf der Schule war oder nicht, denn das sieht man ihm nicht an. Es geht darum, dass Du Dich in Deinem Garten angstfrei bewegen kannst. Wie das der Nachbar sicher stellt, ist letztlich seine Sache, aber so etwas darf nicht wieder vorkommen. Falls es wieder vorkommt, wende Dich ggf. an das Ordnungsamt Deiner Stadt oder Gemeinde.

KirimiChan
Fragesteller

Ok danke dir :) das werd ich dann wohl tun. denn ich kann nicht mehr vorne aus dem haus... ich geh immer hinten rum und muss die tür auflassen...was auch total doof is denn da kann dann jeder ein und aus..

KaeteK  09.08.2013, 15:49
@KirimiChan

Und wenn es dir noch mal passiert...bleib ruhig stehen (Hab Erfahrung darin) und schau dem Hund nicht in die Augen...Warte, bis er sich beruhigt hat und dann ruf nach Hilfe. Zu mir hat auch mal jemand gesagt, dass sein Hund nicht beißen würde und eh ich mich versah, hat er mich schon geschnappt.. Das Problem ist der Hundehalter. Das Unverständnis, dass es auch Leute gibt, die einfach nur Angst vor einem Hund haben.

Ich liebe Hunde, aber mir würde nie einfallen Leute damit zu belästigen.

Meiner Ansicht nach muss der Hundebesitzer dafür sorgen, dass der Hund nicht auf euer Grundstück kann. Also demnach anleinen oder Zaun. Ich liebe es sowieso, wenn Hundebesitzer immer mit dem Kommentar kommen: "Ach....der tut nix!" Ober der Fifi das auch weiß?

KirimiChan
Fragesteller

Meint ihr ich kann das unserer Stadt oder Ordnungsamt mitteilen und die machen da was? also das der hund dann so ein test machen muss oder so

StupidGirl  09.08.2013, 13:15
@KirimiChan

Ich bezweifle das, schon weil es sich um Privatgrund handelt. Und einem Test wird der Hund wohl auch nicht unterzogen. Notfalls würde ich mich mal an den Vermieter deines Nachbarn wenden, wenn du ihn denn kennst. Oder, falls ihr ebenfalls zur Miete wohnt, an deinen Vermieter!

KirimiChan
Fragesteller
@StupidGirl

ne leider kenn ich den nicht... ne wir wohnen nicht zur miete sonst hätte ich da schon was versucht.. :/

bwhoch2  09.08.2013, 13:26
@StupidGirl

Das Ordnungsamt ist schon zuständig. Weiß ich aus eigener Erfahrung mit einem unerzogenen Hund, der einfach in unser Grundstück kam und sogar den 1,20 m hohen Zaun übersprang. Die Gemeinde verlangte von ihm darauf hin sicher zu stellen, dass der Hund nicht mehr unbeaufsichtigt sein Grundstück verläßt, woraufhin die Hundebesitzer von mir verlangten, dass ich einen höheren Zaun baue. Dem hat die Gemeinde wiederum heftig widersprochen und ihn aufgefordert, seinerseits den Zaun zu erhöhen.

Er müsste den Hund eigentlich anbinden damit er nicht rüber kommt .

Und Tipp . Habe keine Angst vor Hunden renn nicht weg sonst wird es schlimmer

Hund spüren es wenn du angst hast du dann greifen sie dich erst recht an

KirimiChan
Fragesteller

ok danke Ja ich weiß... aber ich kann da lieder nichts dran ändern :/

OK DANKE AN ALLE! IHR HABT MIR DA NUN SEHR GEHOLFEN! NUN WEIß ICH WENIGSTENS DAS ICH KEINEN ZAUN AUF MEINE KOSTEN FÜR 300€ AUFSTELLEN MUSS!

Geh doch mal zum Nachbarn und nimm in dessen Beisein Kontakt zu dem Hund auf. Gib ihm ein Leckerlie und lass ihn an dir schnüffeln. Der ist sicher nicht so agressiv wie du glaubst. Man sollte niemals vor einem Hund weglaufen, dann provozierst du, dass er dich verfolgt.

KirimiChan
Fragesteller

hmm..ich mag große hunde nicht so.. ach und zu deinem shrek bild..was für ein zufall ich hör grade musik von shrek :D

StupidGirl  09.08.2013, 13:12

Geh doch mal zum Nachbarn und nimm in dessen Beisein Kontakt zu dem Hund auf. Gib ihm ein Leckerlie und lass ihn an dir schnüffeln.

Sorry, aber wenn ich Angst vor Hunden habe, dann würde ich das ganz bestimmt nicht tun. Warum? Der Hund hat auf dem Grundstück nichts zu suchen, dafür muss der Nachbar Sorge tragen. Also bitte, warum soll ich denn in den sauren Apfel beißen und meine Angst überwinden, nur weil der Nachbar nicht bereit ist, seinen Hund anzuleinen?

TanteMina  09.08.2013, 13:21
@StupidGirl

Das wäre die einfachste Methode. Vielleicht würde sie dann auch ein Stück weit ihre Angst vor Hunden verlieren.

Aber natürlich muss der Nachbar dafür sorgen, dass der Hund nicht auf ihr Grundstück kommen kann, wenn sie das nicht wünscht.