Urheberrecht bei GIF's (Twitch, YouTube)?

5 Antworten

Das Urheberrecht entsteht für alle "Werke", die jemand veröffentlicht, automatisch und gilt dann auch uneingeschränkt. Das heißt, dass jedes Bild, jede Melodie und jedes Gedicht, das einem einfällt und das man dann der Öffentlichkeit bekannt macht, ohne weiteres Zutun durch das Urheberrecht geschützt ist. Du darfst es also ohne explizite Zustimmung des Urhebers/Erstellers nicht für Deine Zwecke verwenden. Nun werden zwar die Rechte bei Veröffentlichung auf bestimmten Plattformen laut AGB der Betreiber an diese abgetreten, doch diese Abtretungen gelten nur dann, wenn die jeweilige Formulierung nicht den jeweils gesetzlichen Bestimmungen widerspricht. Insbesondere aber sind sie auf die Nutzung innerhalb der jeweiligen Plattform beschränkt und werden nicht an die Nutzer der Plattform weitergegeben. GIFs, die Du aus anderen Quellen kopiert oder erstellt hast, dürfen auf keinen Fall von Dir in solche Plattformen eingefügt werden. Du verstößt damit nicht nur gegen das Urheberrecht, sondern auch gegen die AGB von YouTube & Co. So kannst Du auch zweimal dafür bestraft werden. Auch wenn Du das GIF aus einem Film oder so selbst erstellst, bleibt das Urheberrecht beim ursprünglichen Ersteller, denn es darf auch in keiner anderen kopierten oder technologisch anders modifizierten Form ohne Erlaubnis weitergegeben werden. Das Werk selbst ist geschützt, nicht die Form in der es verwendet wird. Daher darf man auch Fotos und Videos des Eiffelturms nicht veröffentlichen, wenn er beleuchtet ist.

Daher darf man auch Fotos und Videos des Eiffelturms nicht veröffentlichen, wenn er beleuchtet ist.

jein... das darf man in Deutschland schon, wenn er von öffentlich zugänglichem Grund aus aufgenommen wurde. (https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__59.html)

In Frankreich dürfte man das wohl nicht und auch in Deutschland nicht, wenn man das z.B. vom Hotelfenster aus aufgenommen hat.

@GammaFoto

Beim Eiffelturm geht es um das Urheberrecht des "Künstlers", der die Beleuchtung des Turmes als eigenes Werk begreift. Da dies als "Veranstaltung" gesehen wird, die zwar täglich – aber mit unterschiedlichen Effekten – stattfindet, unterliegt das den gleichen Rechten wie ein Konzert, bei dem ein Mitschnitt und eine anschließende Veröffentlichung ebenfalls verboten ist. Sowas ist auch in Deutschland denkbar. Dann dürfen auch Aufnahmen von öffentlichen Standorten aus nicht gemacht werden.

Beides ist ohne Erlaubnis des Rechteinhabers nicht erlaubt.

du brauchst für jedes fremde Material die Erlaubnis des Rechteinhabers.

Das möchte ich mal stark bezweifeln....

Wie meine Vorredner es schon erwähnt haben, ist es nicht erlaubt, dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass es sogut wie ausgeschlossen ist, dass man (solang man noch unbekannt ist) irgendeine Art von Strafe bekommt, da die Reichweite einfach zu niedrig ist.

Was nichts an der Tatsache ändert, dass eine Urheberrechtsverletzung vorliegt. ;)

@Swiss99

Was auch Tatsache ist, dass 90% der Youtuber irgendwelche urheberrechtlich geschützten Elemente nutzen ohne dafür ins Gefängnis zu kommen.

Oder hat einer der Technikyoutuber die Erlaubnis bei einem iPhone Review das Apple Logo einzublenden?