YouTube, selbstgeschnittene Videos aus Animes (Ger Sub) hochladen erlaubt?

5 Antworten

Unter folgenden Umständen darfst du Anime in deinem Video verwenden:

- Du hast von den Rechteinhabern eine Nutzungserlaubnis erhalten (§ 31a UrhG)

- Die Ausschnitte dienen in deinem Video nur als Zitat. Du musst dich hier mit den Szenen inhaltlich auseinandersetzen und die Quelle des Materials angeben. (§ 51 UrhG)

- Die Szenen in deinem Video hast du stark genug verarbeitet, und zwar so, dass das ursprüngliche Werk zwar noch als Grundlage dient, jedoch im neuen Video nur noch bedingt zu erkennen ist. Das neue "Werk" (deine Kreativität) muss in den Vordergrund treten. (§ 24 UrhG).

Das heißt, wenn ich "mein" vollständiges Video in 2,0-facher Geschwindigkeit konvertiere und am Anfang einen Hinweis einblende, dass man es in 0,5-facher Geschwindigkeit abspielen lassen soll, dann kann man mir nichts?

@HawkeyeDZoro

Nein das reicht nicht aus.

@ChrisCat1, UserMod Light

Hmm, ok vielen dank... Na dann werde ich es wohl lassen, da ich schon die originale Qualität gerne hätte... Nicht nur für mich, auch für andere... Aber dann bleibt das Video einfach bei mir... So hab ich es für mich und Freunde, aber halt nicht für andere zugänglich... Danke dir nochmal =)

@HawkeyeDZoro

Mit 2facher Geschwindigkeit ist das noch lange kein neues Werk.

Am besten machst du es nach Zitatrecht. Das heisst, du redest und beschreibst was darin passiert.

"Seht mal die Animationseffekte in dieser Szene. Da haben die Macher echt Mühe gegeben... und in dieser Szene mag ich die tollen Lichteffekte usw..."

@Gilgamesh18

xD das könnte eindeutig witzig werden :'D das war zwar nicht die Intention dahinter, aber kommt bestimmt witzig ^^ du hast mich auf die Idee gebracht xD

Tippfehler: Punkt 1 soll § 31 UrhG sein und nicht 31a UrhG, sry!

Ja, das ist erlaubt wurde jedenfalls nicht häufig gesperrt.

Kommt drauf an wie die geschnitten sind. Ganze Szenen von 2-3 Minuten werden oft gelöscht, dass sieht man ganz gut das Leute da versuchen zu Tricksen mit kleineren Bildschirmen oder schnellerer Audiospur damit diese nicht erwischt werden.

Videos wie AMV gehen meistens ohne Probleme. Ob man mit den Geld verdienen kann bezweifel ich aber, höchstens als Hobby.

Kommt drauf an.
Hier ein paar Beispiele, wo es erlaubt ist.

Wenn du dir die Lizenz/Erlaubnis der Rechteinhaber holst, darfst du es natürlich machen.

Wenn du es im Rahmen des Zitatrechts nutzt, ist es auch erlaubt.

Im Amerikanischen Recht gibt es auch noch das "Fair Use"-Prinzip, welches  besagt, dass urheberrechtlich geschütztes Material unter bestimmten Umständen auch ohne Genehmigung des Urheberrechtsinhabers weiterverwendet werden darf.

Ok und wenn ich jetzt z.B. einen gesamten Kampf hochladen, der in mehreren Episoden aufgeteilt ist, möchte wie z.B. den Kampf zwischen Goku und Jiren als Ger Sub? Sprich ich nehme verschiedene Videos und schneide nur die Kampfszenen raus. Und wie gesagt... Animationsstudio usw. würde ich ja mit in die Videobeschreibung packen.

@HawkeyeDZoro

Du könntest beim Rechteinhaber nach der Erlaubnis fragen.
Du könntest auch gucken ob du dich auf das "Fair Use"-Prinzip berufen kannst, welches im deutschen Recht aber nicht vorgesehen ist.

Ansonsten müsstest du dich mal selber schlaumachen, ob der Rechteinhaber entsprechende Angaben zur Verwertung seines Materials angegeben hatt.

Nach deutschem Recht ist es aber ohne eine entsprechende Erlaubnis nicht gestattet urheberrechtlich geschütztes Material weiterzuverbreiten.
Guck mal bei Gilgamesh18 er hat die entsprechenden Paragraphen des deutsche Urheberrechtsgesetz (UrhG) angegeben.

@ChrisCat1, UserMod Light

Dankeschön =) die Antwort habe ich von Gilgamesh 18 gelesen... Ich danke euch beiden für die ausführliche und präzise Antwort =)

Du bist nicht der Urheber der Filme und wie Andere das handhaben ist nicht dein Problem.

Schau mal bitte:

https://www.checked4you.de/tv-musik/film-fernsehen/youtube-co-was-darf-ich-und-was-nicht-252176

Davon aktuell sehr interessant für dich:

Punkt 1:Was darf ich überhaupt hochladen?

Punkt 2: Darf ich Ausschnitte aus anderen Videos in ein eigenes schneiden?