Inwieweit darf ich bei Erhalt einer BU-Rente über Twitch Einnahmen generieren?

Wo bitte hast du diese 20 Wochenstunden her?

Stand mal wo. Aber würde ja dann passen, 50 % sind ja im Normalfall 20 Wochenstunden.

1 Antwort

Dazu gibt es eine einfache Faustregel: Zulässig ist

- in der alten Berufstätigkeit unter 50% der alten Arbeitszeit

- in einer neuen Berufstätigkeit bis zu 80% des alten Einkommens.

Im Einzelfall kann es aber auch durch Regelungen der Versicherungsbedingungen anders sein.
Die gleiche Berufstätigkeit kann der Versicherte nur noch mit weniger als 50 % der alten Arbeitszeit ausüben, sonst verliert er (höchstwahrscheinlich) die BU-Rente.

Also bis max. 80% des vorigen Verdienstes in einer anderen Tätigkeit könntest du hinzuverdienen.

Es gibt Urteile hierzu: https://www.anwalt.de/rechtstipps/bei-bu-rente-weiterarbeiten-oder-wieder-arbeiten-moeglich_154680.html

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung