Urheberrecht und Abschlusspullis/Abipullis?

2 Antworten

Da musst du dir keinen Kopf machen. Also zunächst mal ist ja der Inhalt völlig anders als das Logo von Stranger Things, weshalb es - wenn überhaupt - nur um die Schriftart geht.

Dann verbreitet ihr die Pullis ja auch nicht in großem Stil sondern zentral in eurem Jahrgang und bezieht keinen Gewinn daraus.

Und zu guter Letzt könnte es die da drüben nicht weniger interessieren, ob hundert Abiturienten in Deutschland einen Pulli tragen, der die gleiche Schriftart nutzt. Im Zweifelsfall gilt immer: Wo kein Kläger, da kein Richter. Also selbst wenn das in irgendeiner Interpretation als Urheberrechtsverletzung angesehen werden könnte, braucht ihr euch absolut nicht zu sorgen, da Probleme zu bekommen.

Ich spreche da auch aus Erfahrung - mein Eigener Jahrgang hatte den Captain Morgan Kapitän nahezu 1:1 im Logo und bei einer guten Freundin haben sie die Star Wars Schrift auf den Shirts verwendet und in beiden Fällen ist nie irgendwas passiert.

Wenn Du da nicht die Dinger verkaufst, wird da nichts nach kommen.

Ich habe auch schon für ne Fete "Rettungsdienst" und KASPERSKY T-Shirts "designt" und es war ein schöner Abend.
Zudem unterscheidet sich das Design jat Inhaltlich von der originalen "Stranger Things", wenn Du das so beschreibst.

Das Shirt ziehe ich heute gelegentlich auch noch an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung