Ist es erlaubt Anime Charaktere als Aufkleber zu verkaufen?

4 Antworten

Für den gewerblichen Verkauf von solchen Abbildungen brauchst du eine Lizenz. Im kleinen Rahmen ist es ebenfalls verboten, wird aber von den Urhebern toleriert da sie es als Werbung betrachten. Ein Sticker-Laden in Kyoto hat sämtliche Lizenzen, auch von grossen Anime. Das lohnt sich offenbar weil sie sehr viele Abnehmer haben.

Die genaue Grenze ist mir nicht bekann, ich würde aber ab 50 Exemplaren vorsichtig sein.

Nein diese sind meist Patentiert. du begehst somit eine Urheberverletzung und kannst im schlimmsten Fall für 3 Jahre in den Knast. Meist haben die Studios mit anderen Firmen ein Lizenzvertrag, weshalb du dich erstmal informieren solltest und ggf. beim Verkauf erst die Lizenz kaufen solltest.

Für das Verschenken sollte kein Problem sein aber nun ja Frage lieber n Anwalt bevor du es machen willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baguette123456
Fragesteller

Habe doch nie gesagt das ich das machen will...

germanils  13.07.2021, 17:10

Patente gibt es nur für technische Erfindungen. Anime-Figuren unterliegen dem Urheberrecht (keine Anmeldung/Registrierung notwendig), zusätzlich sind Namen und Logos meist als Marke angemeldet.

Sushiliebender  13.07.2021, 17:16
@germanils

Falsche Wortwahl sry xD

Ist es erlaubt Anime Charaktere als Aufkleber zu verkaufen?

Nein.

Eigentlich ja nicht, da man dafür eine Lizenz bräuchte, die sehr teuer ist..

Genau

Ist es sonst nicht verboten, wegen Urheberrecht?

Genau. Und Markenrecht.

Baguette123456
Fragesteller

Die Person vom Beispiel verkauft es per Anfrage, da gelten aber trotzdem die selben Regeln, davon gehe ich jedenfalls aus. Liege ich damit richtig?

germanils  13.07.2021, 17:23
@Baguette123456

Ja, das macht überhaupt keinen Unterschied.

Das meiste an Anime und K-Pop Merch was du siehst, ist illegal.

Nur die wenigsten haben eine Lizenz. Die meisten setzen darauf, dass die Studios sich wegen kleinen Verkäufern nicht die Mühe machen.

Woher ich das weiß:Recherche
keisotsu  13.07.2021, 17:02

Redbubble *hust*

ShiirooChii  13.07.2021, 21:22
@keisotsu

Ahahaha, jeeep.