Kann es illegal sein auf Twitch einen Stream zu schauen?

4 Antworten

Es muss dem Konsumenten deutlich sein, dass er ein illegales Angebot nutzt. Das wäre bei Twitch nicht gegeben und damit macht sich der Streamer und die Plattform strafbar, aber nicht der Konsument.

das mit dem zuschauer ist eine sehr strittige frage. aber zu beweisen, dass er es gesehen hat, ist äußerst schwer. auch juristisch nicht so einfach. d.h. der betreiber der plattform macht sich ggf. strafbar, weil er nichts gegen das tun unternimmt, auf jeden fall macht sich der jenige strafbar, der das spiel streamt.

wie es mit dem jenigen ist, der es schaut, ist wie gesagt strittig. man könnte schon so viel gesunden menschenverstand unterstellen, dass der jenige der es guckt weiß, dass es offenbar illgal ist. aber mit dem gesunden menschenverstand das ist so eine sache.

fakt ist mal eines: wenn jemand illegal filme oder musik aus dem netz runterlädt und dabei erwischt wird, dann wird er nicht wegen dem download, sondern wegen der weiterverbreitung "angeklagt" man unterstellt ihm also, er verteile es auf der tauschbörse weiter, auch wenn er das nicht tut...

lustigerweise dürfen privat agierende anwälte da vorgehen wie sie wollen und wenn mal die falsche ip adresse rausgefischt wurde, wen juckts! dann muss eben das opfer beweisen, dass er nichts heruntergeladen hat. nicht die ankläger dass das opfer es heruntergeladen hat...

so viel zum thema im zweifel für den angeklagten.

wie war das noch gleich mit dem gesunden menschenverstand?

lg, anna

Stell dir mal vor du machst dich strafbar indem du auf Twitch einen Stream guckst... höchstens kommt dann der Streamer dafür auf und nicht du.

ttSloomy  25.06.2021, 06:28

Oder halt Twitch da die das ja zulassen

Letzteres. Dir passiert da nix.

Wäre ein skandal wenn du dafür belangt wirst, oder?

TheAsset19045
Fragesteller

Ja stimmt eigentlich,habe ebend so etwas gesehen und wusste dann jetzt nicht ob es vielleicht strafbar ist sowas anzuschauen,aber wie gesagt es müsste ja eigentlich die Aufgabe der Plattform sein so einen Stream zu sperren

AncientPredator  25.06.2021, 03:07
@TheAsset19045

Für sowas gibt es übrigens die AGB. Solltest du mal durchlesen bevor du auf ja klickst ;)