Urheberrecht bei Benutzung von einem Bild aus Google auf eigener Visitenkarte erlaubt?

6 Antworten

Jedes Bild ist geschützt, und meisten ist der Fotograf der dem das Bild und die Rechte daran gehört. natürlich kannst du es benutzen, aber wenn die Karte mal in die falschen Hände kommt kann das extrem teuer werden.. grob zusammengefasst von http://www.webmaster-lexikon.de/2014-06/bilder-fuer-webmaster-klauen-kaufen-oder-runterladen/

von daher lieber auf nummer sicher un ein paar Cent oder Euro für ein passendes Bild ausgeben

Ein Bild aus Google gibt es nicht. Google findet dieses Bild nur.

Wenn das ein Promi ist, dann wette ich so gut wie jede Summe, dass da ein Urheberrecht drauf ist. Sogar noch mehr Ärger könntest du dafür bekommen, dass du durch das Bild implizierst, dass Gwen Stefani deine Kundin ist oder zumindest für dich wirbt.

Bei einem Foto von einem Baum hat nur der Fotograf ein Recht - der Baum muss nicht gefragt werden, ob er von dir verbreitet werden will, aber der Fotograf: UrhG § 15 ff.

Bei einem Foto von einem Menschen musst du aber schon zwei Menschen fragen: Den Fotografen (siehe oben) UND den abgebildeten Menschen.

Bei Promis gibt es zwar Ausnahmen - siehe meine Erklärung von eben hier -, aber bevor man Promis für Werbezwecke verwendet, möchten sie vorher gerne gefragt (und meist auch bezahlt ;-) werden!

Das alles ist aber erst interessant, wenn du deine Visitenkarten in der "Öffentlichkeit" verbreitest. Im privaten Kreis ist alles erlaubt (vgl. UrhG § 15 Absatz 3) - soweit es "weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen" tut (§ 52).

Wenn du also persönlich eng mir dir verbundenen Menschen gratis den Rasen mähst, die Haare schneidest oder die Nägel verschönerst, darfst du ihnen auch Fotos in die Hand drücken, die du legal aus dem Internet gezogen hast.

Und du darfst dir diese Fotos vervielfältigen lassen gegen Entgelt - falls der Vervielfältiger mitspielt und keine Angst hast, dass du mit den Vervielfältigungen ein Gewerbe betreibst (also Geld nimmst; s. § 53).

Gruß aus Berlin, Gerd

Nein, dass ist natürlich nicht erlaubt! Das ist ein Copyrightsverstoß! Du gehst am besten davon aus, dass jedes Bild, dass nicht von Dir stammt, ein Copyright hat. Das gild nicht für jedes, doch das führt zu weit!

Ich glaube das geht so leider nicht :/ Zu aller erst musst du sicherlich die Erlaubnis des Promis oder dessen Management haben, wenn du mit dessen Gesicht wirbst, wenn auch im kleinen Kreis. Dann ist da natürlich auch noch die Frage des Urheberrechts, das liegt immer bei Fotografen des eigentlichen Fotos.

Ich empfehle dir, die Karten noch einmal neu zu erstellen, damit du nicht in rechtliche Schwierigkeiten kommst. Wenn du einer Freundin das nächste mal die Nägel machst, lass sie posieren (nur die Hände, gut ausgeleuchtet) und benutze dieses Bild, denn dann liegt das Urheberrecht bei dir =)

Lenkacaro
Fragesteller

Okay danke, Sind sind die Karten aber schon bestellt, Würde es was ändern wenn ich das Bild von dem Promi unerkennbar mache? Bzw. Gestalterisch per Hand etwas verändere? Nur angenommen..

ChiiWantsToKnow  22.09.2014, 22:00
@Lenkacaro

Ich befürchte, auch das geht nicht :/ Ist ja immer noch das selbe Bild, nur eben verändert. So würde es vielleicht sogar noch größere Beanstandungen (rechtlich) geben, weil man von Täuschung ausgehen könnte.

Lenkacaro
Fragesteller
@ChiiWantsToKnow

Nagut, Danke nochmals :) Ich werde sie wohl besser nicht aushändigen, aber von den paar Freunden welche die Karte schon haben werde ich sie auch nicht mehr zurückverlangen. :D