Kann ich Fotos als Vorlage für Zeichnungen verwenden und veröffentlichen?

6 Antworten

das kann dir nur der urheber sagen. mir persönlich wärs egal, wenn du teile meiner bilder benutzt. aber das ist nur meine ansicht

Hier eine ausführliche Darstellung der Problematik. Und hier die Kurzform: schmunzelkunst.de/saq.htm#freinutz

Gruß aus Berlin, Gerd

In der Kunst haben viele Künstler auf Bilder von anderen Berufskollegen mit eigenen Werken geantwortet. Das nennt man Bildzitate, keinen Klau.

Schau dir mal "die Kunst des Sehens" von George Deem an. Der benutzt Stilelemente von bekannten Bildern und stellt diese anders dar. Vor allem wird gerne Vermeer zitiert,.. auch von Dali usw.

Wenn in deinem Bild eine Eigenständigkeit besteht, hast du nichts zu befürchten.

Hallo Wolfgang,

sobald man sieht, dass es eine Kopie ist, dann ist es "geklaut". Sorry.

Hallo Wolfgang,

ich würde dem Urheber des Fotos eine Mail schreiben, falls du die Kontaktdaten hast. So gehst du gewiss auf Nummer sicher und der Künstler kann dir persönlich sagen, was er davon hält.

Mit dem Urheberrecht ist es leider immer sehr verschieden, da es jeder Urheber anders hält mit den Rechten an seinen Bildern und meistens ist es besser, sich persönlich beim Urheber zu erkundigen.

Falls du keine Kontaktdaten von dem Urheber hast, würde ich das Bild auf keinen Fall veröffentlichen, denn es gilt immer noch das Urheberrecht, auch bei einer Verändung des Bildes. Erst, wenn es als eigenständiges Werk zu sehen ist, darfst du es veröffentlichen. Impressionen darf man sich holen, man darf aber nicht 1zu1 etwas von einem Foto abzeichnen, auch keine Teile, wenn es wiederzuerkennen ist.

Viel Erfolg!