Unzufrieden mit den Nachbarn wie wehren?

12 Antworten

Kenne ich 😓

  • Was dir auf den Balkon geworfen wird, behalte mal eine Weile, dann machen sie es vll nicht mehr so schnell.
  • Vorhänge und / oder Sichtschutzfolie für die Fenster.
  • Vermieter informieren.
  • Polizei anrufen wegen Lärmbelästigung.

Hallo herzlichen glückwunsch dass du eine Wohnung gefunden hast, das ist ja gerade nicht einfach in vielen Städten.

Auf der anderen Seite mein Beileid zu deinen Nachbarn.

Wegen dem Anschauen von dir oder in deine Wohnung hilft nur Vorhänge oder Jalousien hinmachen.

Da kannst du gar nichts gegen machen das musst du aushalten.

Wegen dem Zigaretten auf deinem Balkon schnipsen würde ich mal dein Vermieter anrufen oder die Hausverwaltung und das einfach so mitteilen und fragen was du jetzt machen sollst.

Wegen dem Lärm darfst du nach 22Uhr die zwei Polizei rufen.

Ich glaube dir dass es nicht gleich zu ertragen ist mit solchen Nachbarn, jedoch eine Wohnung zu haben ist auch schon was wichtiges das sollte man nicht unterschätzen.

Ich wünsche dir viel Kraft und bleib stark. Das Problem mit den Rauchern haben alle Mehrfamilienhäuser, das ist nicht nur bei dir so.

Kinder sind laut das ist auch normal auch wenn es stört.

Sisi6273
Fragesteller

du bist lieb. Naja mit Polizei mach ich mich nur unbeliebt denke ich. Auch mit dem Kippenheini hab ich mal freundlich auf nen Aschenbecher angesprochen, als er nicht reagiert hat hab ich schweren Herzens doch bei der Hausverwaltung gepetzt, die aber eh nix gemacht haben. Und das Ergebnis der Geschichte war das Wort Wixxerin an meiner Haustüre das nicht mal mehr mit Wasser weggeht. Angeblich war es der Kerl über mir ja nicht... aber schon mal dass ihr seht welch kriminelles Verhalten die haben neben ihrem Egoismus! Auch meine Katze hatvman schon mit Dreck beworfen, als ich hochguckte und schimpfte hat der Typ mich einfach ignoriert und so getan als sei er nicht Zuhause obwohl er sich auf seinem Balkon versteckt hatte!

Sisi6273
Fragesteller

also meine eltern hätten mich geschimpft hätte ich mir das erlaubt was die sich alles erlauben, aber scheinbar sind die mit ihren Kindern überfordert da machen die auch gleich noch ein Baby... Ich find des schlimm! Unsere Welt ist überbevölkert und viele wünschen sich selbst ein Kind und kriegen keins und solche Leute setzen ein Kind nach dem anderen in die Welt ohne ihre Zeit mit ihnen zu verbringen. Stattdessen setzen sie die Kinder nur auf den Balkon wo sie dann den Nachbarn nerven...

Michael941  08.06.2021, 13:20
@Sisi6273

Ja ich stimme dir vollkommen zu aber die Leute sind halt verschieden.

Michael941  08.06.2021, 13:23
@Michael941

Wir hatten hier auch schon Alkoholiker, die haben die Wäsche von anderen Leuten aus der Waschmaschine geklaut, wenn sie was neues gebraucht haben oder ein Pärchen hat den Müll in den Garten geschmissen, zum Fenster raus und nicht in die Mülltonne. Aktuell haben wir eine Wohnung da sind so bettenburgen drin. Da kann man auch verschiedener Meinung sein ob das gut ist oder nicht.

Michael941  08.06.2021, 13:24
@Michael941

Eine Oma hat Messi Syndrom. Wenigstens kein Müll aber auch der Garten ist vollgestellt mit alten Dinge die keiner braucht und sie selbst auch nicht aber wegwerfen will sie auch nicht...

Wo Kinder sind, da gibt es auch Kinderlärm. In gewissem Umfang ist das hinnehmbar, und ich vermute, daß auch du das so siehst.

Ein ganz anderer Punkt ist maßlos übertriebener Lärm (auch durch Kinder, z.B., wenn sie nachts in der Wohnung Fußball spielen, oder wenn Erwachsene das Leben nur lebenswert finden, wenn nachts Schlagzeugmusik durch's Haus dröhnt).

Doch wir haben in Deutschland auch das Problem einer schwachsinnsorientierten Hype. Wer gegen 24/7-Bambule ist, gilt in den Augen vieler je nach Wohnumgebung entweder als ausländerfeindlich oder als sozialfeindlich oder als kinderfeindlich usw. Diese "Augen von vielen" gehören sehr oft zu solchen, die ihrerseits Bambule besser finden als angpaßtes Benehmen.

Doch nicht nur Wohnungsmieter sind diesbezüglich betroffen, sondern ebenso auch Vermieter. Vermieter wollen im Regelfall Mieter, die sich erträglich benehmen, weil das Mieterniveau stark mitentscheidend für den Verkehrswert einer Wohnimmobilie ist. Doch wo gewisse Hypen übermächtig werden, da resignieren auch viele Vermieter.

Dazu kommt das sehr weit verbreitete Problem der Hellhörigkeit von Wohnräumen, wodurch Lärmprobleme verstärkt werden. Mietwohnungen massenhaft abreißen und durch neue bessere ersetzen würde schon daran scheitern, daß soviel Geld nicht aufgebracht werden kann.

Als Vorbeugemaßnahme vor der Anmietung erst einmal ganz genau hinzuschauen, scheitert oftmal an diversen Dingen. Man müßte dann dann nachts mal nachschauen, und man müßte vor allem erst einmal eine bezahlbare Wohung finden, die den Ansprüchen genügt.

Du gehörst möglicherweise zu denen, für die ein Umzug extrem teuer wird, weil nur mehrere Umzüge helfen können, hoffentlich am Ende eine Wohnung zu finden, die auch bezüglich der Nachbarschaft paßt. Doch selbst das ist kein Garant dafür, daß es auch lange so bleibt.

Wahrscheinlich wird dir nicht viel anderes übrigbleiben, als für mehr oder weniger lange Zeit mit den Gegebenheiten zu leben. Eine keineswegs gute Lösung, aber immerhin eine Lösung wäre z.B. die Benutzung von Ohrstöpseln, und darüberhinaus ggf. die "Zufriedenheit" darüber, daß andere Mieter zumindest nicht ihren Hausmüll einfach aus dem Fenster werfen oder das Treppenhaus für die Toilette halten.

Sisi6273
Fragesteller

Du wirst lachen aber diese Assis werfen auch ihren Müll auf meinen Balkon! Ganz krass: eine verschissene Windel... da haben die schon schlechterzogene Kinder und dann machen die auch noch ein Baby!

Dxmklvw  08.06.2021, 12:13
@Sisi6273

Du hast natürlich die Möglichkeit, peinlich genau über alles Protokoll zu führen, für jedes und alles auch noch zwei unabhängige Zeugen zu haben, dann den Vermieter zur umgehenden Abhilfe aufzufordern, bei Nichtbefolgung auch die Miete zu mindern, u.v.a.

Doch das sind alles nut auf dem Papier verfaßte Möglichkeiten, die in der Praxis kaum bis gar nicht verwirklichungsfähig sind. Selbst die meisten Richter schauen in solchen Fällen nur auf ihren Kopfkinoinhalt und halten das Vorgetragene für maßlos übertrieben.

Sisi6273
Fragesteller
@Dxmklvw

So ist es leider, seufz.

Kann sein dass ein Anwalt im Gespräch da eine Einigung finden kann. Probleme kann es immer kriegen, aber das ist schon extrem.

Ich schreibe dir jetzt mal was auf "inländisch".

Wenn Kippen geschmissen werden, kannst Du den Täter anzeigen wegen illegaler Müllentsorgung. Werden Ruhezeiten verletzt, Polizei.

Ansonsten solltest du deine diskriminierenden Äußerungen mäßigen, denn es gibt niemanden der auf "ausländisch" brüllt, denn ausländisch ist keine Sprache.

Und wenn man sich für eine neue Wohnung interessiert, dann wäre es schon ganz sinnvoll, sich über die Art des sozialen Umfeldes zu informieren.

Sisi6273
Fragesteller

statt "ausländisch" schreibe ich für dich in Zukunft " in einer Sprache die mir unbekannt ist"