Nachbarn sprechen laut in der Wohnung : ist das erlaubt?

10 Antworten

Du wohnst in einem sehr hellhörigen Haus. Du hörst jedes Wort von oben durch, aber verstehst keines davon. Eine Empfehlung habe ich Dir eben schon gegeben und eine andere wäre, Musik anzumachen und zwar so laut, dass Du die Gespräche nicht mehr hören kannst. Du bist einfach zu still.

Weitere Möglichkeit: Setz Dir bequeme Kopfhörer auf und beschalle Dich mit Entspannungsmusik. Glaub mir, Du wirst dann weder

Gespräche aus fremden Wohnungen,

Haustüren,

den Aufzug,

Musikinstrumente,

Laubbläser im Park gegenüber

noch bellende Hausmeister hören.

Vom Verkehr auf der Hauptstraße vor Deiner Wohnung ganz zu schweigen.

vielen Dank für Deine nette, gut gemeinte Antwort, aber dazu ist Folgendes zu sagen :

daß diese Haus, in dem ich wohne hellhörig ist, ist leider Fakt. und aufgrund des ständigen Lärms ( ich hatte sowas bisher in noch keiner anderen Wohnung erlebt ) höre ich ja auch - nur mit Kopfhörern - Musik. jeden tag ! stundenlang. aber das kann doch auf Dauer keine Lösung sein. ich sehne mich danach, daß ich wenigstens mal 1, 2 oder 3 Stunden Ruhe habe bzw. kaum was höre. aber in dieser Wohnung ist dies - vor allem wegen den Nachbarn über mir - NIE der Fall. weil die geben NIE Ruhe. es ist unglaublich aber wahr. bevor die da eingezogen sind, hat über mir ne Studentin gewohnt. da habe ich absolut nichts gehört. kein Sprechen, keine Musik, kein Dauertrittschall. und seit ich hier wohne, hat sich meine Gesundheit erheblich verschlechtert. auch psychisch.

@Torrnado

Dann geh doch verdammt noch mal an die frische Luft in den nächsten Park und mach mal ´n langen Spaziergang.

Danke für die Auszeichnung.

Tja, dann habt ihr wohl sehr dünne Wände. Solange Deine Nachbarn nicht brüllen sonder nur laut reden, kannst Du dagegen nichts tun - man darf in seiner Wohnung laut sprechen und das auch stundenlang und natürlich kann man deswegen nicht die Miete mindern.

Ich habe mal in einem sehr hellhörigen Haus gewohnt, wo ich tatsächlich hören konnte, wenn über mir eine Stecknadel und neben mir ein Topfdeckel heruntergefallen ist - da hatte der Hausbesitzer ganz offensichtlich an der Dämmmung gespart.

Entweder man erträgt sowas oder man sucht sich eine andere Wohnung - ich bin ausgezogen....

Sprechen kannst du deinen Nachbarn wohl nicht verbieten und du kannst sie auch nicht zwingen zu flüstern. Es gibt keinen Grund für eine Mietminderung.

aber man kann einigermassen ruhig reden ! wenn man nur will !! aber die da oben haben ein äusserst " lautes Organ ". liegt wohl an deren " Mentalität " so meine Vermutung

@Torrnado

Aha - daher weht der Wind! Alles klar!

@Torrnado

Manche haben eben eine laute Stimme - das ist einfach so. Mit der Mentalität hat das nichts zu tun. Andererseits - schon mal drüber nachgedacht, ob der Nachbar vielleicht schwerhörig ist?

@Lotta1965

nein ! DIE sind garantiert nicht schwerhörig !!! nur mal zur Info : die Nachbarn, die neben mir wohnen ( rechts und links ) sind beide immer ruhig. absolut ruhig. NUR die da oben machen immer Lärm und poltern wie verrückt. ich habe SOWAS in den letzten 20 jahren noch nie erlebt. unglaublich, daß menschen so rücksichtslos sein können.

@Torrnado

Deinen Fragen nach zu urteilen hast du das bisher in jeder Wohnung so erlebt.....sei es der Nachbar über dir, das Kind, das es wagt vor deiner Tür mit dem Bobbycar rumzufahren usw. .....usw.

Wenn die Bude hellhörig ist, musst du damit leben.

Der Vermieter hat sie ja sicher nicht erst entsprechend umgebaut, nachdem du dort eingezogen bist.

als ich eingezogen bin, hat über mir eine Studentin gewohnt, die immer ruhig war. da habe ich nie was gehört. kein Trittschall, keine Musik, nichts. seitdem über mir n spanisches Ehepaar mit Kleinkind eingezogen ist, habe ich jeden Tag unerträglichen Lärm von früh bis spät abends ! :(

@Torrnado

Da hilft nur eins und Zeit hast Du genug dafür: Lerne Spanisch. Für Dich werden die Gespräche dann interessant und unterhaltsam.

  1. verstehst Du bald, was sie so reden
  2. hilft Dir das noch sehr beim Spanisch lernen.

Spanisch ist eine der großen Weltsprachen, die z. B. auch in fast ganz Südamerika gesprochen wird. Von daher sind Spanischkenntnisse sehr nützlich.

@bwhoch2

Was sich wiederum bei der Jobsuche als äußerst hilfreich erweisen können und vielleicht auch das Verhältnis zu den Nachbarn verbessert.

Und sollte Torrnado dann hier irgendwelche Fragen zum spanisch lernen stellen, wird ihm sicher jeder der davon Ahnung hat gern behilflich sein. :-)

Schon mal versucht, mit den Nachnbarn zu reden?

Das ist nämlich der beste Weg.

Eine Mietminderung wirst Du nicht durchbekommen...da brauchst Du (nach Verständigung des Vermieters) ein Lärmprotokoll über die Lautstärke innerhalb der Ruhezeiten...möglichst mit Zeugen.

Und die Nachbarn nur zu hören ist schon mal gar kein Grund. Weißt Du...das sind Menschen und die leben tatsächlich!

ein Gespräch mit DIESEN Nachbarn bringt nichts. habe ich schon etliche male getan, aber das interessiert die nicht. die nehmen NULL Rücksicht. eine Frechheit ist das, was die sich erlauben !

@Torrnado

Ja, es ist eine bodenlose Frechheit, dass sie leben und atmen.