Massive Störung durch Boiler des Nachbarn?

6 Antworten

Auch wen Das Teil nicht stumm sein muss geht das zu weit wen man das in anderen Wohnungen hört!

Es kann zb auch sein Das die Leistung dieses gerätes zu hoch ist!

auch gehe ich mal von einer Gastherme aus und nicht von einem Boiler ! Aber auch die muss man nachts nicht höher stellen wen die vom Fachman eingbaut worden ist!

Infotmirt den Vermieter den So kann man nicht leben Wen man dauernd Krach in der Wohnung hat der einem nichtmal in ruhe schlagen läst!

Es kann sein das Das gerät nicht richtieg befestiegt worden ist wen da der schall übertragen wird!

Hier haben wir es mit einer erheblichen Beeinträchtigung zu tun. Die solltest du unbedingt dem/euren Vermieter schnellstens zur Kenntnis geben (Einwurfeinschreiben) und eine Frist von 2 Wochen (datieren) setzen. Selbsvornahme scheidet hier aus. Aber du darfst ab Kenntnis des Vermieters von diesem Problem die Miete mindern (30%).

Frage: Seit wann ist die Beeinträctigung vorhanden? Solltest du sie jahrelang hingenommen haben ohne zu mindern, ist das Recht darauf leider verwirkt. Trotzdem hast du Anspruch auf Beseitigung.

DerFlausch
Fragesteller

Danke albatros.. Du machst mir Hoffnung und ich muss weinen während ich deine Nachricht lese.. Bin halt komplett übermüdet und daher einfach n bisschen emotional... T_T
Danke Danke Danke einfach schon fürs Zeit nehmen um eine Antwort zu schreiben!!!
Also wir wohnen dort nun seit fast einem Jahr. Wir hatten das unendliche Glück, dass unter diesem Teil unserer Wohnung bis jetzt immer ein Mann wohnte, der maximal 1x im Monat zu Besuch war. Er hat dort aber auch fast nie geschlafen. Daher haben wir dieses Problem bisher nie bemerkt.
Nun jetzt seit letztem Freitag ist ein neuer Mieter eingezogen... Und der wohnt dort nun ganz normal. T_T Und seitdem ist das Problem vorhanden. In der ersten Nacht waren die Geräusche wirklich barbarisch, wir konnten kaum schlafen. Es vibrierte sogar bisschen! Der Boiler musste die ganze Wohnung unten aufheizen und war wohl deswegen so laut.
Die letzten 2-3 Nächte waren okay. Es war zu hören aber im Rahmen. Doch gestern hat der Nachbar laut Aussage seinen Boiler höher eingestellt und deshalb arbeitete er diese Nacht besonders laut und an Schlaf war nicht mehr zu denken. Mein Freund musste ins Wohnzimmer flüchten. T_T Selbst mit Ohrstöpseln waren die tiefen Frequenzen noch zu hören. T_T Ich bin jetzt schon am Ende. Ein Jahr könnte ich das niemals aushalten!
Was soll ich in den Brief reinschreiben? Dass wir diesen Mängel nun durch den neuen Einzug bemerken und dadurch massiv eingeschränkt sind und er einen Experten oder so schicken soll?
NOCHMALS TAUSEND DANK!! <3

albatros  16.11.2021, 11:47
@DerFlausch

Nur, wie von mir in meiner Antwort erläutert, den Vermieter informieren, dass es diese Beeinträchtigung gibt. Und Frist setzen (bis 30.11.21. Er ist ges. verpflichtet, die Beeinträchtigung zu beseitigen. Wie er das macht, ist nicht euer Bier. Auf alle Fälle (das zuvor schon mal ankündigen) bei Verfristung die Miete mindern. Nach Lesen deines Berichtes meine ich nunmehr, dass 30% angemessen sind.

DerFlausch
Fragesteller
@albatros

Danke albatros!!!! *schluchz* Von Herzen tausend Dank.. Jetzt geht es mir schon besser.. <3 Das werden wir umgehend machen!
Sollen wir vielleicht noch zusätzlich sowas wie ein Lärmprotokoll machen? Nachdem der Brief schon verschickt ist? Oder mal den Lärm messen lassen? Denn 30% müssen ja auch irgendwie nachgewiesen bzw gerechtfertigt werden?

albatros  16.11.2021, 12:16
@DerFlausch

Der Vermieter kann und wird den Sachverhalt prüfen. Bei diesem Umfang der Beeinrächtigung (deine Schilderung) sind 30% eher zu wenig als zu viel.

DerFlausch
Fragesteller
@albatros

Danke 1000x!!! Sie machen mir Mut!! :')

Eine laute Wohnung ist meistens von Anfang an so. Es sind die Betonmauer.

Was sagt denn der Vermieter zu dem Sachverhalt?

Für mich klingt das so, als wenn der Körperschall die Geräusche in euer Schlafzimmer überträgt.

DerFlausch
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!! Was bedeutet "der Körperschall überträgt die Geräusche"? Es ist wirklich ein ganz gruseliger Ton.. heul...
Den Vermieter haben wir noch nicht kontaktiert, wollte erstmal eure Einschätzung hören. Die Wohnung war bis jetzt immer frei, der Mieter ist erst letzten Freitag eingezogen. Dann kamen die Probleme. Die erste Nacht war übel. Naja, der Boiler musste ja auch die ganze Wohnung aufheizen. Dann dachten wir, wäre alles gut. Die letzten Nächte hört man es zwar auch noch, aber man konnte es ausblenden mit bisschen Übung. Aber diese Nacht, nachdem der Nachbar den Boiler nun noch höher gestellt hat, war der Horror....

ChristianLE  16.11.2021, 11:26
@DerFlausch

Der Boiler vibriert und dieses Geräusch wird über die Wände zur Euch transportiert.

DerFlausch
Fragesteller
@ChristianLE

Heuuuul.... Und was könnte man da machen?

ChristianLE  16.11.2021, 11:34
@DerFlausch

Vermieter kontaktieren und das Problem schildern. Im Zweifel kann man das ganz simpel durch andere Befestigungen (Schallschutzschellen) am Boiler entkoppeln.

DerFlausch
Fragesteller
@ChristianLE

Ich hoffe es... danke lieber Christian! Du machst mir Hoffnung!! :')

Von Experte HansimGlueck911 bestätigt

Ich vermute mal, dass der "Boiler" eine wandhängende Therme ist (Heizung + ggf. Trinkwarmwasser).

Wenn ihr diese eine Etage höher hören könnt, aber der Mieter unter euch nicht, wird die Therme ihre Geräusche mit hoher Wahrscheinlichkeit per Körperschall übertragen. Entweder direkt die Therme über die Wand oder z.B. das Abgassystem, wenn es nicht fachgerecht durch Wände und Decken geführt wurde.

Hier wäre wohl der Vermieter (hier hatte ich vor der Bearbeitung fälschlich "Mieter" geschrieben) darauf hinzuweisen. Ich persönlich würde erstmal prüfen wie die Therme etc. montiert sind. Ggf. lässt sich dass Problem durch eine einfache Schallentkopplung lösen.

DerFlausch
Fragesteller

TAUSEND DANK für deine Antwort!! Danke für deine Zeit und Mühe.. Bin echt soo KO *wein*
Ja, genau, so ein Ding wird es vermutlich sein...
Per Körperschall.. das klingt gruselig.. Was bedeutet das, wenn ich fragen darf? Aber ja, diese Töne beißen sich richtig ins Hirn rein. Also Körperschall triffts gefühlt sehr gut..
Ich darf die Tage zum Mieter unter uns und mal gucken. Worauf müsste ich dabei achten, um zu schauen, wie es montiert ist? Oder welchen Experten könnte ich beauftragen, sich das mal anzuschauen? ich zahl dafür gern auch privat. Hauptsache ich weiß erstmal, wie leicht oder schwer eine Lösung des Problems wär. Schallentkopplung wäre ja kein allzu großes Ding und würde mir echt Hoffnung machen...

Asardec  16.11.2021, 11:35
@DerFlausch

Körperschall bedeutet vereinfacht, dass Schall über einen Körper übertrage wird. In eurem Fall durch die Therme (vermutlich) über die Wand bis in eure Etage. Das Problem an Körperschall ist, dass er "irgendwo" auftreten kann. Es könnte also theoretisch auch das Geräusch von einem anderen Nachbarn sein, welches ihr hört.

Das wichtigste wäre erstmal sicher zu stellen, dass das Geräusch tatsächlich von der Therme dieses Nachbarn kommt. (Wenn Therme läuft und das Geräusch ist da und umgekehrt, kann davon ausgegangen werden, dass es von seiner Therme kommt).

Dann ist zu prüfen wo die Geräusche übertragen werden und warum. Ggf. ist auch nur ein Bauteil (z.B. die Pumpe) der Therme defekt oder beschädigt, wodurch es zu einer Resonanz kommt, die sich eben bis in eure Wohnung überträgt.

Sollte also das Problem nicht technischer Natur sein, muss die stelle der Übertragung entfernt/behoben werden. Da Körperschal durch den Kontakt von 2 Körpern übertragen wird, sollte man also prüfen, wo die Therme kontakt zum Baukörper hat. Das einfachste wäre die Befestigung der Therme an der Wand. Diese ist für gewöhnlich nicht schallentkoppelt (muss es auch für gewöhnlich nicht sein). Hier könnte man versuchen eine Schallentkopplung nachzurüsten. Alternativ ist zu prüfen ob das Abgassystem irgendwo eine feste Verbindung zum Baukörper hat. Dies passiert oft wenn Durchbrüche (durch die die Abgasleitung geführt werden) nicht fachgerecht verschlossen wurden.

Wenn ich mich nicht selber um das Problem kümmern kann wurde ich mich vermutlich erstmal an den Heizungsbauer meines Vertrauens wenden.

DerFlausch
Fragesteller
@Asardec

Lieber Aserdec, du hilst mir massiv mit deiner Antwort und gibst mir Hoffnung, dass dieses Problem beseitigt werden kann! Denn ich liebe diese Wohnung und will wegen so einer Kacke nicht da raus. Zumal die nächsten Mieter vermutlich auch nicht lange glücklich wären mit dieser Geschichte...
Also ich war bei dem Nachbar schon unten und an der Wand und Stelle, an der das blöde Ding befestigt ist, an dieser Stelle ist die Vibration und die Frequenz auch am lautesten bei uns! Man hört sie dumpf aber wie schon gesagt durch den kompletten Teil dieser Wohnung.
Genau, das Teil hängt auch an genau dieser Wand.. :)
Du machst mir Hoffnung! Ich werde dann direkt den Vermieter über dieses Problem informieren und gleichzeitig selber nach einem Heizungsbauer in der Nähe schauen... Das zahl ich gerne privat. Ich will einfach so schnell es geht wissen, ob das Problem relativ einfach zu lösen ist oder das Problem doch komplizierter ist. Ungewissheit ist manchmal das schlimmste.. Wenn ich weiß, dass der Mangel relativ gut behoben werden kann, dann würde das meine Frustration und Verzweiflung ja schon deutlich mindern...

albatros  16.11.2021, 11:35

Nicht an den Nachbarmieter ist das heranzutragen sondern an den/euren Vermieter. Der muss Abhilfe schaffen.

Asardec  16.11.2021, 11:36
@albatros

ja du hast recht, ich dachte auch dass ich Vermieter geschrieben hätte.