Unterwandern Clans/Mafia wirklich die Polizei/den Zoll?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

JA, das stimmt. 80%
NEIN, das stimmt nicht. 20%

2 Antworten

NEIN, das stimmt nicht.

Das haben Clans bzw. die Mafia garnicht nötig. Die Polizei tut das schon von selbst. So werden z.B. Mafiaangehörige als V-Leute rekrutiert. Bei vielen Clans ist das sogar ein Geschäftsmodell: man lässt Clanangehörige als V-Leute rekrutieren, vom Staat bezahlen und liefert den Behörden Fakeinformationen oder Informationen über verfeindete Clans. Meist läuft es aber darauf hinaus, dass diese Leute oft nur jahrelang vom Staat als V-Leute bezahlt werden, irgendwann merkt man dann, dass sie nicht wirklich was liefern, dann entlässt man sie einfach. In dieser Zeit spielen sie aber mehr Informationen über die Aktionen der Polizei dem Clan zu als umgekehrt.

Und zweitens: wenn man der Tagespresse folgt, wird schnell klar, dass man deutsche Behörden nicht unterwandern muss. Man kauft sich einfach die Leute, die man braucht oder bietet ihnen gute Deals an.

Willst Du jemanden gefügig machen? Biete ihm eine Immobilie weit unter ihrem Wert an. So kann er sie billig kaufen und später für wesentlich mehr Geld verkaufen.

Früher gab es auch Einladungen zu teuren Urlaubsreisen, Bereitstellen einer Luxusyacht, Schenkung eines Autos oder manche Kriminelle waren gut darin, extravagante Parties zu veranstalten. Wie ein deutscher Drückerkönig und Anlagebetrüger im großen Stil, der es sogar schaffte eine Regierung dazu zu bringen, ein Gesetz für ihn zu verabschieden. Bekannt waren seine Parties, wo er keinen Aufwand scheute, z.B. ließ er zur Unterhaltung eine Show mit echten Elefanten machen und dergleichen.

So einen großen Aufwand muss man nicht treiben, wenn man sich die notwendigen Leute und Entscheider relativ billig kaufen kann.

Ein Fall aus meinem persönlichen Bekanntenkreis war der: ein Bekannter wurde mit einer großen Menge an Haschisch und Koks erwischt. Bei seinem Gerichtsprozess lautete die Anklage aber nur auf eine mindere Menge Hasch, die später zum Eigenbedarf wurde, weshalb er straffrei ausging. Drei Jahre später verknackte man aber ein paar Polizei- und Justizbedienstete, weil sie Bestände der Asservatenkammer entwendet hatten und selber versuchten diese Drogen zu verticken. Genau jene, die an dem Verfahren beteiligt waren.

JA, das stimmt.

Das war auch damals bei der italienischen Mafia so und bei den mexikanischen Kartellen ebenso.

Also, ja, natürlich stimmt das.