Wie machtlos ist unser Polizeiapparat wirklich?

6 Antworten

  1. Bis auf wenige Delikte, ist die Kriminalität in Deutschland weitgehend rückläufig. Seriöse Statistiken findest du dazu auf der Webseite des BKA.
  2. Der Steuerzahler kommt für die Verfolgung und Vollstreckung von Straftaten auf, denn es ist ja auch der Steuerzahler der verlangt, dass die Gesellschaft vor Kriminellen beschützt wird.
  3. Siehe 1.

In welchem Buch steht das? In einem Buch steht auch, dass jemand über das Wasser gehen konnte und Blinde heilen konnte. Stimmt trotzdem nicht.

Die Polizei hat ausreichend Befugnisse und keine gebundenen Hände. Eine überlastete und zu lasche Justiz ist eher das Problem.

Ja, manche Dealer (aber eher die großen Fische) können sich teure Anwälte leisten.

Der Steuerzahler kommt insofern dafür auf, dass er häufig die Gerichtstkosten tragen muss und im Falle einer Verurteilung die Haftkosten mitträgt.

Zahlen zur Kriminalität kannst du in der Kriminlstatistik des Bundeakriminalamtes sehen. Googlen und lesen. (Wird einmal jährlich veröffentlicht)

iQDetectiv
Fragesteller

In einem Buch, welches genau damit Gewinn macht "Selbstschutz" von Siegfried F. Hübner.

Er spricht in der Einleitung sehr schlecht über unser Rechtssystem

Ma10ddin  30.03.2020, 18:23
@iQDetectiv

Fear sells. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Unser "Polizeiapparat" hat viele Mittel zur Bekämpfung von Verbrechen, muss sich dabei jedoch an rechtliche Grundlagen halten.

"Bestrafung" ist nicht und darf nicht Aufgabe der Polizei sein, sondern wird von Gerichten verhängt.

Für den Schaden durch Straftaten zahlt die Allgemeinheit. Das ist so. Allerdings wird der größte Schaden in Bereichen der (Banken)Wirtschaft angerichtet, also da, wo wir eigentlich alle Akteure als "total vertrauenswürdig" ansehen.

Was zunimmt ist die Angst, Opfer einer Straftat zu werden. Die eigentlichen Zahlen sind rückläufig.

  1. nein die Polizei hat nicht genügend Verfügungsgewalt, reicht nicht aus
  2. indem den unvergoltenen Schaden zum Schluss alle bezahlen müssen
  3. ja die Kriminalität in D nimmt zu, weil die Klippe zwischen arm und reich immer grösser wird und die soziale Ungerechtigkeit auch. da brauch ich keine Statistik, die sind sowieso alle geschönt.
verreisterNutzer  30.03.2020, 16:17

Dann wird es an der Zeit für eine Gesetzesänderung, zum Glück setze ich mich in Hessen und BW dafür ein und Berlin.

verreisterNutzer  30.03.2020, 16:56
@Velbert2

Danke, dann müsste auch somit künftige Anschläge verhindert werden.

Velbert2  30.03.2020, 16:59
@verreisterNutzer

Zumindest die Gefahr von Anschlägen verringern. Ganz verhindern kann man Anschläge nicht. Selbst in Polizeistaaten gibt es Anschläge.

verreisterNutzer  30.03.2020, 17:26
@Velbert2

Schade, dann kann man die Polizei auch ganz abschaffen, denn dann würde man somit viel Geld sparen.

Velbert2  30.03.2020, 17:29
@verreisterNutzer

Nein, es geht nur darum, möglichst viele Verbrechen zu verhindern oder zumindest möglichst schnell aufzuklären. Eine 100% igkeit gibt es im Leben nicht. Egal, in welchem Bereich. Es kann nur die Bestrebung geben, da möglichst nahe heranzukommen.

verreisterNutzer  30.03.2020, 17:31
@Velbert2

Auch da muss ich sagen schade, aber was solls dann kann man aus meiner Sicht die Erde doch komplett vernichten, gut das klingt zwar etwas krass, aber dann können wir uns alle dadurch viel mehr Leid ersparen als wir noch ertragen müssen.

Das hat finde ich alles absolut nicht's mit der Polizei zu tun, wie du selber schon geschildert hast, liegt es wenn dann doch vielmehr daran, dass die Gerichte zu "lasche" Strafen verhängen oder das Ermittlungsverfahren schon vorher von der Staatsanwaltschaft eingestellt worden ist. Deswegen, muss sich die Polizei auch immer häufiger um dieselben Täter(gruppen) kümmern, die Mehrheit der Ersttäter bleibt wohl tatsächlich auch Ersttäter, wenn die Polizei jedoch zum fünften Mal denselben Dieb festnehmen muss, dieser vor Gericht aber immer noch mit einer Geldstrafe davonkommt und weiterhin regelmäßig auf's Neue klauen geht, dann liegt der Fehler bei den Gerichten und nicht bei der Polizei, die macht ja ihren Job, in dem sie den Dieb zum fünften Mal festnimmt, sie kann ihn eben aber nicht eigenmächtig in den Knast stecken, dass muss nuneinmal ein Richter machen.