Wäre in Deutschland ein RICO Act zur Bekämpfung von kriminellen Clans rechtmäßig?

3 Antworten

Ein solches Gesetz wie in den USA brauchen wir nicht. Wir haben § 129 des Strafgesetzbuches, welches aus meiner Sicht völlig ausreichend ist.

Was bei uns gegenüber diesen Clans notwendig wäre, wäre nicht nur eine permanente Überwachung, sondern der Zugriff auf diese Clans mit nachhaltigen Folgen.Konfiszierung der Vermögen und konsequente Recherchen, woher und wie die Vermögen finanziert wurden.

Das ist zwar sehr schwierig das herauszufinden, aber dafür haben wir ja unsere Experten. Es kann nicht sein, dass in diesen Familienclans viele Hartz IV beziehen, Sozialhilfe bekommen und mit Luxuskarrossen durch die Gegend fahren.

Das gibt's doch in Deutschland sogar noch schärfer. Siehe § 129 StGB.

Besser wäre es die USA bestraft wenigens.