Wie schnell kann man in verschiedene Besoldungsgruppen aufsteigen?

5 Antworten

Bei der Polizei (im gD) zumindest sind sog. Sprungbeförderung möglich, theoretisch! kann man von A10 zu A12 oder von A11 zu A13. Das liegt an den Amtsbezeichnungen (Dienstgrad). Passiert aber nicht, das ist soweit mir bekannt nur seinerzeit geschehen als es in Ostdeutschland nach dem Mauerfall hohen Bedarf an Beamten gab, die neue Behörden aufbauen sollten und so angelockt werden sollten.

Bei der Polizei NRW fängt man nach dem Studium mit A9 an und ein Großteil der Beamten hat bis zur Pensionierung genau zwei Beförderungen vor sich bis A11.

A13+ wirst du regelmäßig nur mit Master und auf sichere Aufstiege kann man nicht dauerhaft setzen.

Du solltest Dich an die Stellenausschreibung richten. Da wird die Besoldungsgruppe unabhängig von Deiner Bildung vor gegeben. Nicht Deine Bildung zählt sondern die Aufgabe die zu vergeben ist, für die auch eine Mindestbildung vorgegeben wird.

Eine Beförderung kann es nur dann geben, wenn es die neue Stellenbeschreibung es so vor sieht. Mehr Aufgaben, mehr Verantwortung befürwortet eine höhere Stelle auf Antrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ronox  16.08.2021, 22:18

Beamte werden nicht nach Tätigkeit bezahlt, sondern nach Amt. Du verwechselst das mit Tarifangestellten.

christl10  17.08.2021, 08:45
@Ronox

So hat es mir mein Schwager erklärt und er ist Beamter und hat A13, also eine höher bekommen dadurch daß er eine neue Stellenbeschreibung hat machen müssen, weil er seine Tätigkeit aufgewertet hat.

Das ist in dem Beamtengesetz deines Bundeslandes geregelt. Beamtenbesoldung ist ein relativ starres System, nur durch "Leistung" kann man nicht höher kommen, Besoldungsgruppen überspringen schon gar nicht.

Wenn man das Studium zum gehobenen Dienst absolviert hat, steigt man mit A9 ein. Um in den höheren Dienst zu gelangen, muss man noch weitere Studien und Lehrgänge absolvieren, das schafft auch nicht jeder.

Das dauert seine Zeit.

Alle 3 Jahre gibt es Beurteilungen.

Erst wenn du dort sehr gut abschneidest und eine passende Planstelle frei ist, kannst du befördert werden. Dann bist du idR bei der nächsten Beurteilung schon mal raus mit einer besseren Punktezahl.

A14 kannst du nur werden, wenn man dir die Eignung und den Aufstieg in den höheren Dienst bescheinigt.

Das schaffen aber die wenigsten