Ist Untersuchungshaft besser als Haft?

5 Antworten

Ist eigentlich fast gleich, wie Strafhaft...du musst aber wenn du irgendwo in der JVA hinwillst von einem Beamten vorgeführt werden, darfst also nicht frei laufen. Du hast dafür Vorteile beim Einkauf... U-Haft-Gefangene können ihr komplettes Geld nutzen. Bei Strafhaftgefangenen geht etwas auf Überbrückungsgeld.

U-Haft ist alleine aus Freizügigkeitsgründen schlechter.

Die Untersuchungshaft ist nicht auf Dauer ausgelegt und soll den Umständen entsprechend so wenig wie möglich einschränken und ausschließlich deine Flucht vor der Klärung einer Straftat sicherstellen. In der Regel soll sie auch räumlich getrennt von einander stattfinden.

Ich weiß natürlich nicht was du als gut oder angenehm bezeichnen würdest, aber m.M.n. ist alleine schon der Sachverhalt der "optimalere/günstigere" bei der Untersuchungshaft. Bei der U-Haft fand i.d.R noch. keine Verurteilung statt und es besteht noch die Option wieder frei zu kommen. Bei der "normalen Haft" bist du bereits verurteilt und deshalb ist man inhaftiert (ohne Aussichten auf zeitnahe Entlassung).

Ich hoffe ich konnte helfen

Zu diesem Thema habe ich hier schon mal eine Antwort geschrieben, finde sie aber gerade nicht mehr.

Das, was Du "normale Haft" nennst, ist die Strafhaft. Ich unterstelle mal, dass wir uns im Erwachsenenvollzug befinden. Nichtsdestotrotz sind die Überlegungen für die Jugendstrafe die Selben.

Die beiden Haftarten entscheiden sich essenziell voneinander. Die Untersuchungshaft wird präventiv verhängt. Sie dient dazu, die gesetzlich normierten Haftgründe durchzusetzen und die Flucht, die Wiedeholung der Tat oder das Vertuschen der Tat zu verhindern.

Während der Untersuchungshaft gilt der Gefangene als unschuldig, jedoch werden die Interessen des Staates (nämlich die Durchsetzung der Haftgründe) höher bewertet als die des Gefangenen (der Anspruch auf Freiheit,...). Da der Untersuchungsgefangene unschuldig ist, besteht für ihn keine Arbeitspflicht und das Gericht hat bei vielen Dingen mitzuentscheiden. Es gibt in der Untersuchungshaft auch Freizeitangebote wie Sport und z.B. Schachgruppen etc. Auch kann der U-Gefangene in der Regel Arbeit zugewiesen bekommen, wenn er das möchte.

Im Strafvollzug ist es so, dass der Gefangene verurteilt wurde und erwiesen ist, dass er einen Tat begangen hat. Das Vollzugsziel ist zum Einen die Resozialisierung und zum Anderen der Schutz der Allgemeinheit vor dem Gefangenen.

Hier gibt es Behandlungsangebote, die darauf ausgelegt sind, die Schwächen des Gefangenen zu beheben und ihn zu befähigen, künftig "in sozialer Verantwortung zu leben". Daher ist das Betreuungsangebot im Strafvollzug auch umfangreicher. Außerdem gibt es eine Arbeitspflicht.

Von der Bevölkerung wird die U-Haft als härter empfunden, da weniger Freizeitangebote existieren und vieles komplizierter ist, da das Gericht manche Entscheidungen treffen muss, die in der Strafhaft von der JVA getroffen werden.

Unterm Strich bleibt beides eine Freiheitsentziehung, die schlimm für die Meisten ist. Sicher haben es die Täter in der Strafhaft verdient. Das steht nicht zu Debatte. Durch die vielfältigeren Möglichkeiten, sowie die klare Perspektive der konkret zu bestimmenden Entlassung ist nach meinem Gefühl und nach dem, was mir Gefangene erzählen, "angenehmer", soweit man von angenehm sprechen kann...

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen...

Hab ich in einem anderen Thread schonmal geschrieben, aber nur ein Link reicht nicht:

Untersuchungshaft = FOLTERhaft, zumindest psychisch! Hoffe Dein Freund ist freigesprochen worden.

Und für alle die meinen es ist nur subjektives Empfinden oder kommt nur selten vor:

Absolut JEDER kann jederzeit Bekanntschaft mit dem SEK/MEK machen und für ein z.B. halbes aus dem Leben gerissen werden, obwohl er eine gute Arbeit hat, Eigentumswohnung & verheiratet ist! Die Prozentzahl von UNSCHULDIG! Inhaftierten befindet sich in Deutschland zeitweise im zweistelligen Bereich. Dein Feind & Existenzvernichter (Polizei) arbeitet teilweise mit Manipulation um die Karriere zu fördern (wobei es auch gute Polizisten gibt. Ich will nicht alle über einen Kamm scheren). Und nach dem Freispruch 1. Klasse!!! wird die eigentlich zustehende Entschädigung auf 0!!! runtergerechnet, weil man ja verpflegt worden ist und Benzin gespart hat.

Haftbedingungen: 9qm Zelle, 1 Kloschüssel, 1 Waschbecken, 2 Betten, 2 schmale Spinde, 2 Stühle, 1 Tisch, 1 Sperrholzplatte (Schamwand) damit der Hep A-Z pos. Drogenabhängige, mit dem man die Zelle teilen muss, in Ruhe sch..... & ko.... kann während man isst. Es gibt KEIN Strom & KEIN warmes Wasser. 1 x pro Woche wird man in die Duschzelle geführt, ebenso wie zur (Wucherpreis) Kaufladenzelle, alle 2 Wochen darf man seine Frau für eine Stunde sehen, & 1Std. Hofgang am Tag. Ansonsten 23 Std. Wegschluss auf 9 qm. Post wird gelesen & kommt mit 1-3 Wochen Verzögerung ans Ziel. Wenn nach nem viertel Jahr der Antrag bewilligt wurde darf man sich beim Justizvertragshändler völlig überteuert einen batteriebetriebenen Fernseher kaufen. Eine einzelne Batterie dazu je 1,-. Der GEZ-Brief ist dann aber fast zeitgleich mit dem Gerät da. So das war ein kleiner Ausschnitt aus dem realen Irrsinn, hier in Deutschland.

Untersuchungshaft ist in der Praxis zum Teil schlechter als die normale Haft. Bei der Untersuchungshaft allerdings kann es ja sein, dass Du bald wieder aus der Haft entlassen wirst, wenn nichts mehr gegen Dich spricht. In der normalen Haft sitzen Leute, die bereits eine Untersuchungshaft hinter sich hatten, von einem Gericht verurteilt und für ein paar Monate bis Jahre in eine JVA eingewiesen wurden.