Bleibt mein Freund in U Haft?
Hallo, mein Freund ist jetzt diesen Monat genaue 6 Monate in Untersuchungshaft. Er sitzt da noch, da er noch kein Geständnis oder sonstiges abgegeben hat. Die Verhandlungstermine stehen fest so das ich davon ausgehe das die Ermittlungen abgeschlossen sind. Laut gesetzt darf man nur 6 Monate in Untersuchungshaft sitzen, kommt mein Freund diesen Monat raus bis zur Verhandlung?
6 Antworten
nein die U-Haft darf auch unter bestimmten Umständen auch länger als 6 Monate andauern.
einerseits wenn eine Wiederholungsgefahr besteht bis zu 12 Monate
andererseits bei besonders aufwendigen Ermittlungen bis zu einer nicht genau definierten Dauer
Zweck der U-Haft ist auch nicht ein Geständnis zu erpressen sondern die Teilnahme an der Verhandlung sicher zu stellen bzw den reibungslosen Ablauf der Ermittlung und der Verhandlung zu garantieren (mal so als Querverweiß Zeugenbeeinflussung)
Ganz davon abgesehen von solchen Typen halt dich fern, früher oder später, sofern er schuldig ist, wird er dich mit runter ziehen
Wenn Verdunkelungs- oder Fluchtgefahr besteht, verbleibt er natürlich bis zur Verhandlung in Haft.
Da der Verhandlungstermin feststeht, ist dementsprechend Anklage erhoben worden. Warum sollte man ihn da aus der U-Haft entlassen.
Grundsätzlich beträgt die maximale Dauer der Untersuchungshaft sechs Monate. Eine Fortdauer über sechs Monate darf nur erfolgen, wenn die besondere Schwierigkeit oder der besondere Umfang der Ermittlungen oder ein anderer wichtiger Grund die Fortdauer rechtfertigen. Wurde die Untersuchungshaft wegen Wiederholungsgefahr angeordnet, liegt die maximale Grenze, unabhängig vom Umfang der Ermittlungen, bei 12 Monaten. https://www.strafrecht-bundesweit.de/strafrecht-blog/wie-lange-darf-die-untersuchungshaft-dauern/
Kommt also auf die Umstände an. Er kann auf jeden Fall Haftprüfung beantragen, sein Anwalt wird wissen, ob das Sinn macht.
Nee, er bleibt drin. Ist möglich. Schließlich muss er Geständnis ablegen. Vor der Verhandlung bleibt er sicher drin
Nicht bei:
Fluchtgefahr
Verdunkelungsgefahr
Wiederholungsgefahr (Kapitalverbrechen)
.
Überweis doch die Kaution von 250.000€ und gut is.