Unterschied zwischen Sachbearbeiter und Verwaltungsfachangestellter?

1 Antwort

Verwaltungsfachangestellte sind immer Fachkräfte mit Ausbildung im öffentlichen Dienst. Normalerweise bist du dann als Verwaltungsfachangestellter auch in öffentlichen Einrichtungen tätig, bei Städten, Gemeinden, usw.

Ein Verwaltungsfachangesteller kann auch die Position des Sachbearbeiters haben. Aber ein Sachbearbeiter ist eben nicht immer im öffentlichen Dienst ausgebildet worden. Sondern ich kann auch als gelernter Bürokaufmann einen Job als Sachbearbeiter haben. :-) Ich hoffe das ist verständlich erklärt.

Und Sachbearbeiterstellen gibt es im öffentlichen Dienst genauso wie in der privaten Wirtschaft. Bei Stellenangeboten einfach mal nach Verwaltungsfachangestellten oder Sachbearbeitern schauen, dann siehst du in welchen Einrichtungen oder Betrieben solche Stellen offen sind.